museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 212]
Porträt Charles Mordaunt, 3. Graf von Peterborough (1658-1735) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Charles Mordaunt, 3. Graf von Peterborough (1658-1735)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Charles Mordaunt. Der britische Staatsmann ist hier als Halbfigur nach links gewandt im Dreiviertelprofil dargestellt. Sein Blick ruht auf dem Betrachter. Er trägt eine lange Perücke, einen kunstvollen Mantel, aus dem ein Jabot lugt, sowie darüber eine Schärpe, unter der der Bruststern des Hosenbandordens erkennbar ist. Mit seinem rechten Arm scheint er leicht darauf zu zeigen. Das Bildnis ist von einem achteckigen Rahmen umgeben.
Charles Mordaunt schlug nach seinem Studium in Oxford eine militärische Laufbahn ein. So kämpfte er gegen die Piraten im Mittelmeer unter Admiral Sir John Narborough. Dies brachte ihm einige hohe Ämter in London ein und er erwarb die Gunst des Königs, den er 1691 in die Niederlande begleitete. 1697 wurde er durch den Tod seines Onkels Earl of Peterborough. Unter Queen Anne führte er einige erfolgreiche Kriegsexpeditionen durch, die ihm beim englischen Volk beliebt machten. 1722 heiratete er heimlich Anastasia Robinson (1698-1755), eine Sängerin Georg Friedrich Händels.
Auf diesem Blatt scheinen zwei Techniken zur Anwendung gekommen zu sein: die Feinheit am Kopf und der Hand des Dargestellten lassen auf einen Stahlstich schließen. Die Körnigkeit in Teilen seiner Gewandung hingegen, deuten auf eine Lithographie mit Kreide hin. Etwa 1706 oder 1708 malte Michael Dahl ein Gemälde des Dargestellten, das als Vorlage des Stichs gedient haben wird.

Signatur: Dahl pinx.

Beschriftung: Charles Mordaunt. Third Earl of Peterborough. Ob. 1735.

Material/Technik

Stahlstich/ Lithographie

Maße

H: 15,6 cm; B: 9,5 cm (Blattmaß).

Vorlagenerstellung Vorlagenerstellung
1682
Michael Dahl
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1800
1681 1802
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.