museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 742]
Porträt Magnus Gabriel De la Gardie (1622-1686) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Magnus Gabriel De la Gardie (1622-1686)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Magnus Gabriel De la Gardie. Der schwedische Reichskanzler wird hier als Brustbild nach rechts dargestellt. Sein Kopf ist dem Betrachter zugewandt. Er präsentiert sich hier mit langen Haaren und Schnurrbart. Seine Kleidung besteht aus einer Rüstung mit Schärpe. Das Bildnis ist oval gefasst und mit einer Inschrift versehen. Außerdem sind am oberen und unteren Rand Wappen zu sehen und unten erscheint eine Kartusche, die von zwei Löwen flankiert wird.
Magnus Gabriel De la Gardie war mit der Pfalzgräfin Marie Euphrosine von Pfalz-Zweibrücken-Kleeburg verheiratet, deren Bruder wiederum 1654 als Karl X. Gustav König (BS-III 511 und BS-III 677) von Schweden wurde.
Der vorliegende Kupferstich wurde von dem in Antwerpen tätigen Pieter de Jode (1606-1674) ausgeführt. Die Vorlag nahm er dabei von dem niederländischen Bildnismaler Anselmus van Hulle (1601-1674). Verlegt wurde das Blatt von dem Drucker Pieter van der Slaart, der zwischen 1691 und 1705 in Rotterdam tätig war.

Signatur: Anselmus van Hulle pinxit. accessit Privilegum Caesareu Cum Privilegio Regum et Hollandiae ordinum Petr. de Iode sculp.

Beschriftung: MAGNVS GABRIEL DE LA GARDIE | Comes de Leckö et Arensborg L. Baro in Ekholmen, | Dominus in Magnushoff et Hoyenstorp etc. Sacrae | Regiae Maiestatis Regnique Sueciae Senator Consiliarius | Bellicus, Copiarum Suecicarum et Finnonicarum in | Germania Generalis, Legionum Regiaruu Praetoriarum | Tribunus, nec nonc Livoniae Gubernator. 56
[Inschrift] CONSCIENTIA VIRTVTI SATIS AMPLVM THEATRVM.

Quelle: Teil von: Hulle, Anselm van: Pacificatores Orbis Christiani (...), Rotterdam 1697.

Material/Technik

Kupferstich

Maße

H: 42,2 cm; B: ca. 28,7 cm (Blattmaß). H: 30,3 cm; B: 20,3 cm (Plattenmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.