museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 21a]
Porträt Georg II., König von Großbritannien (1683-1760) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Georg II., König von Großbritannien (1683-1760)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von König Georg II. Halbfigurenbild des Sohnes von Georg I. Er war von 1727 bis zu seinem Tod König von Großbritannien und Irland, deutscher Kurfürst von Braunschweig-Lüneburg und nominell einer der Herzöge zu Braunschweig und Lüneburg. Die Abbildung zeigt den König in prächtigem Gewand mit Hermelinpelz und Mantel, der etwas über den Motivrand ragt. Außerdem trägt er eine Perücke mit Schleifen und eine Kette. In seiner rechten Hand hat er eine Art Kommandostab, weiterhin trägt er ein Schwert an der Hüfte. Er scheint unter einer Art Vorhang bzw. Baldachin zu stehen, im Hintergrund erscheint am linken Blattrand ein Kissen mit Krone und Zepter. Links oben im Blatt im Hintergrund erscheint einerseits der Fuß einer Säule mit einem Wappenschild, und andererseits ein Ausschnitt von einem großen Schiff, möglicherweise ein Kriegsschiff. Das British Museum, das Residenzmuseum im Celler Schloss, die Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel und das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster sowie weitere Institutionen nennen jeweils ein Blatt ihr Eigen. Es handelt sich ursrpünglich um die Frontispiz-Darstellung des Buches "Allgemeines Juristisches Oraculum".

Signatur: Roßbag sculps.

Beschriftung: GEORGIUS II. | D. G. Magn. Britann. Franc. et Hibern. Rex. | Defensor Fidei, Dux Brunsv. et Luneburg. S. R. I. Archi Thesaurarius et Elector.

Quelle/ Literatur/Dokumentation: Allgemeines Juristisches Oraculum, Oder Des Heil. Römisch=Teutschen Reichs Juristen=Facultät ... 5. Band. Leipzig 1748. (Porträt Georg II. als Frontispiz) ; Konrad Sasse [Hrsg.], Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle, 2. Teil: Porträts, Halle 1962, S. 128. ; Peter Mortzfeld, Katalog der graphischen Porträts in der Herzog-August-Bibliothek Wolfenbüttel. München 1987ff., Objekt A 5801.

Material/Technik

Radierung

Maße

H: 33,2 cm; B: ca. 21,4 cm (Blattmaß).

Literatur

  • Sasse, Konrad (Hrsg.) (1962): Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle. 2. Teil: Bildsammlung: Porträts. Halle an der Saale
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.