museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-V 22]
An Angel, gliding on a Sun-beam into Paradise (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

An Angel, gliding on a Sun-beam into Paradise

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieses anonyme Blatt ist eine mit der Figur der Juliane von Schwellenberg (1728-1797) als Hauptdarstellerin. Von Schwellenberg war eine Dienerin der mit König George III. verheirateten Sophie Charlotte, Herzogin zu Mecklenburg. Ihre Bedienstete übte großen Einfluss am Hofe aus. In dieser Darstellung erscheint Schwellenberg als dicker Engel mit Schätzen beladen, der auf eine Kastellstadt mit der Bezeichnung "Hanover" links unten förmlich herab fällt. Ausgesandt wurde sie von einem Sonnenstrahl, der rechts oben von einer Sonne mit Krone ausgeht. Die Stadt unten wird als Insel im Meer dargestellt. Koloriert wurde das Blatt mit verdünnter Tusche. Das British Museum in London, das ebenfalls ein Exemplar des Blattes besitzt, nennt als Stecher den britischen Karikaturisten James Gillray (1756-1815), als Verleger die in London ansässige Hannah Humphrey.

Signatur: Pub.d Oct.r 11.th 1791, by H. Humphrey N 18 Old Bond Street.

Beschriftung: "An ANGEL, gliding on a Sun-beam into Paradice", Milton. "Down thither, prone in flight, Lo Schwelly speeds, & with her brings, the Gems, and Spoils of Heav´n.

Wasserzeichen: vorhanden, oben: 1853 (seitenverkehrt).

Material/Technik

Radierung (koloriert)

Maße

H: ca. 28 cm; B: ca. 21,2 cm (Blattmaß).

Literatur

  • Sasse, Konrad (Hrsg.) (1966): Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle : 4. Teil: Bildsammlung - Hogarth-Graphik, Darstellungen zur Geschichte, Händel-Pflege und Musikkunde. Halle an der Saale
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.