museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 82b]
Porträt Lavinia Fenton (um 1700-1760) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Lavinia Fenton (um 1700-1760)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Lavinia Fenton. Zu sehen ist ein Brustbild im Dreiviertelprofil nach rechts gewandt, den Kopf nach links gedreht und nach links schauend. Die englische Schauspielerin trägt ein offenherziges Kleid mit Rüschen und Schnallen, dazu Ohrschmuck und Kette sowie eine Haube auf ihrem hochgesteckten Haar. Das Bildnis ist in einen ovalen Rahmen eingelassen.
Thomas Cook, der Ersteller der Druckplatte, hat die Vorlage von William Hogarth seitenverkehrt wiedergegeben.
Lavinia Fenton, die mit richtigem Namen Lavinia Powlett heißt, hatte ihren ersten Auftritt als Schauspielerin 1726 im Haymarket Theatre. Ihren größten Erfolg hatte sie 1728 in John Gays Beggar's Opera als Polly Peachum. Fortan war sie in London als Polly bekannt und stark diskutiert. Um 1697 heiratete sie Charles Powlett, Herzog von Bolton. Es existiert eine zweite Variante der Radierung in der Stiftung Händel-Haus (BS-III 82a), in der die Verlagszeile fehlt. Thomas Longman hat 1724 einen Verlag in London gegründet, der zwischendurch mit vielen Partnern arbeitete, so ab 1804 mit Hurst, Rees und Orme. Das vorliegende Blatt wurde auch 1821 in der ersten unten angegebenen Publikation veröffentlicht.

Signatur: Hogarth pinx.t T. Cook sculp. | Published by Longman, Hurst, Rees & Orme, May 1st 1807.

Beschriftung: MISS FENTON.

Wasserzeichen: vorhanden, rechter Blattrand: 1815 (seitenverkehrt, um 90° gedreht).

Quelle, Literatur, Dokumentation: John Trusler, The Works of William Hogarth…, Vol. II., London 1821 (Abb. in Abschnitt 9). ; Konrad Sasse [Hrsg.], Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle, 2. Teil: Porträts, Halle 1962, S. 96.

Material/Technik

Radierung auf Papier

Maße

H: 24,3 cm; B: 17,8 cm (Blattmaß).

Literatur

  • Sasse, Konrad (Hrsg.) (1962): Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle. 2. Teil: Bildsammlung: Porträts. Halle an der Saale
Veröffentlicht Veröffentlicht
1807
Longman, Hurst, Rees & Orme
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1807
Thomas Cook (Kupferstecher)
1806 1809
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.