museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 626]
Porträt Napoleon III., Kaiser von Frankreich (1808-1873) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Napoleon III., Kaiser von Frankreich (1808-1873)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Napoleon III., Kaiser von Frankreich. Der in Paris geborene Staatspräsident wird hier als junger Mann im Stehen als Halbfigur im Profil nach links gezeigt. Sein Kopf ist nach unten gerichtet, er schaut nachdenklich aus dem Bild heraus auf einen unbestimmten Punkt. Er trägt kurze Haare, eine militärische Uniform mit Auszeichnungen an der Brust und Weste darunter, dazu Hosen und ein Schwert an der Hüfte. Seine rechte Hand hat er in die Weste gesteckt, während sein linker Arm auf dem Rücken ruht und im Dunkeln des Bildes eine Schriftrolle verbirgt. Rechts hinter ihm steht ein dekorativer Sessel. Links neben ihm erkennt man einen Sekretär mit Schriftstücken und Feder darauf. Er befindet sich in einem Raum, man erkennt ganz im Hintergrund getafelte Wände, einen Wandteppich vielleicht mit lorbeergekränzten "N"s darauf und daneben einen kannelierten Pfeiler. Das Bildnis ist rechteckig gerahmt.
Napoleon III., eigentlich Charles Louis Napoléon Bonaparte, war in der Schweizer Artillerie tätig. Dafür erhielt er 1832 die Schweizer Staatsbürgerschaft als Ehrenbürger des Kantons Thurgau. Zwei Mal versuchte er in Frankreich zu putschen, scheiterte aber und ging einmal ins Exil, ein anderes Mal kam er in Haft, konnte aber nach England fliehen. 1848 betrat er wieder französischen Boden und versuchte es auf demokratischem Weg. Es gelang ihm schließlich, von 1848 bis 1852 französischer Staatspräsident und von 1852 bis 1870 als Napoleon III. Kaiser der Franzosen zu werden.
Die Vorlage für diese Lithographie schuf der französische Fotograf und Maler Paul Delaroche (1797-1856) um 1838, als Napoleon 30 Jahre alt war. Die vorliegende Lithographie führte der Lithograph und Maler Hermann Kauffmann (1808-1889) aus. Verlegt wurde das Blatt bei Th. Schuhmann in Karlsruhe.

Signatur: Paul Delaroche Pinxit 1838. Gedruckt bei Th. Schumann in Carlsruhe. Kauffmann Lith. 1842. Carlsruhe & Petersburg bei Velten.

Beschriftung: NAPOLÈON.

Material/Technik

Lithographie

Maße

H: 49,5 cm; B: 34,8 cm (Blattmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.