# Porträt Arcangelo Corelli (1653-1713)
[Stiftung Händel-Haus Halle](https://st.museum-digital.de/?t=institution&instnr=87)
Sammlung: [Bilder- und Graphiksammlung](https://st.museum-digital.de/?t=sammlung&instnr=87&gesusa=210)
Inventarnummer: BS-III 810
Beschreibung
Porträt von Arcangelo Corelli. Der italienische Komponist ist als Halbprofil nach rechts gewandt dargestellt. Seinen Kopf hat er nach links gedreht, wo auch sein Blick hinfällt. Er trägt scheinbar eine wuschelige Perücke und eine zugeknöpfte Jacke mit einer Art Beffchen. Das Bildnis ist von einem ovalen Rahmen umgeben, der an einer Wand lehnt und auf einem sockelartigen Sims ruht. Der Sockel zeigt auf seiner Frontfläche die dreizeilige Inschrift. Aus dem Rahmen ragt ein Notenblatt mit den Worten "Vivace Preludio" heraus.
Der Komponist und Violinist Arcangelo Corelli kam um 1708 in Italien in Kontakt mit Georg Friedrich Händel. 1706 wurde Corelli an der Accademia dell'Arcadia in Rom aufgenommen worden. Corelli spielte in Rom in einigen Aufführungen Händels mit und leitete im April 1708 die Uraufführung von Händels Oratorium " La Resurrezione". Es soll aber auch Meinungsverschiedenheiten zwischen beiden gegeben haben, etwa was die Ausführung der doppelten Punktierung in den langsamen Ecksätzen der Ouvertüre zu "Il Trionfo del Tempo e del Disinganno" anging. Händel wollte es französisch, Corelli meinte aber, er beherrsche dies nicht. Händel schrieb daraufhin eine neue Ouvertüre im italienischen Stil.
Das Blatt wurde als Kupferstich von Mathey gestochen. Es ist hierbei nicht ganz klar, um welchen Mathey es sich handelt. Die Vorlage ist jedenfalls von dem irischen Bildnismaler Hugh Howard (1675-1735). Das British Museum in London, das den Stich als beschnittene Variante gleich zweimal besitzt, schätzt die Entstehungszeit auf das frühe 18. Jahrhundert. Unter dem Bildnis erkennt man, dass eine Zeile gelöscht wurde. Die Stiftung Händel-Haus besitzt eine Dublette des vorliegenden Blattes, bei dem diese Zeile noch existiert. Außerdem wurde bei dem Blatt mit zwei Platten gearbeitet, so gibt es einen zweiten ornamentreichen Rahmen, der mit einer zweiten Platte als Strichätzung herbeigeführt wurde (BS-III 258). Als Verleger, der gleichzeitig auch als Maler in Paris tätig war, kommt eigentlich nur Michel Odieuvre (1687-1756) in Frage.
Signatur: H. Howard pinx. Mathey Sculpsit.
Beschriftung: ARCHANGE CORELLI Né à Fusignari dans le Boulonnois, Mort à Rome le 19 Janv. 1713. Agé près de 60 ans.
Material/Technik
Kupferstich
Maße
H: 24,7 cm; B: ca. 15,9 cm (Blattmaß). H: 15,2 cm; B: 10,9 cm (Plattenmaß).
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- Veröffentlicht ...
+ wer: [Michel Odieuvre (1687-1756)](https://st.museum-digital.de/?t=people&id=35405)
+ wann: 1700-1800
+ wo: [Paris](https://st.museum-digital.de/?t=oak&ort_id=199) <span>[wahrsch.]</span>
- Vorlagenerstellung ...
+ wer: [Hugh Howard (1675-1737)](https://st.museum-digital.de/?t=people&id=5630)
- Druckplatte hergestellt ...
+ wer: [Mathey,](https://st.museum-digital.de/?t=people&id=120527)
+ wann: 1700-1800
- Wurde abgebildet (Akteur) ...
+ wer: [Arcangelo Corelli (1653-1713)](https://st.museum-digital.de/?t=people&id=5629)
## Schlagworte
- [Komponist](https://st.museum-digital.de/?t=tag&id=7838)
- [Porträt](https://st.museum-digital.de/?t=tag&id=22)
- [Radierung](https://st.museum-digital.de/?t=tag&id=3418)
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Stand der Information: 2021-11-14 21:49:29
[CC BY-NC-SA @ Stiftung Händel-Haus Halle](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
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- https://st.museum-digital.de/data/st/images/202006/portraet-arcangelo-corelli-1653-1713-86353-3.jpg
- https://st.museum-digital.de/data/st/images/202006/portraet-arcangelo-corelli-1653-1713-86353-4.jpg