museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 815]
Porträt Bernard le Bovier de Fontenelle (1657-1757) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Bernard le Bovier de Fontenelle (1657-1757)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt Bernard de Fontenelle. Der französische Schriftsteller wirs hier als Kopfstück nach rechts im Profil gezeigt. Seinen Kopf hat er dem Betrachter zugewandt und mustert ihn mit hochgezogenen Brauen. Neben einer Perücke trägt er einen Umhang mit Jabot. Das Bildnis ist oval gefasst. Darunter erscheint sein Lebenslauf auf Englisch.
Bernard de Fontenelle ging nach Paris, wo er als Lyriker, Operlibrettist und Salon-Animateur arbeitete. Er schrieb einige fiktive Erzählungen und wurde dann Mitglied der 1666 gegründeten Académie des Sciences. Dort arbeitete er als Secrétaire perpétuel, was er bis 1740 blieb. Er gab die Literatur auf und widmete sich Laudationes von Naturforschern und Erfindern, um ihre Leistungen zu würdigen und einem Publikum vorzustellen. 1749 wurde er Mitglied in der Preußischen Akademie der Wissenschaften.
Das Bildnis wurde als Kupferstich von John Corner, über den nichts näheres bekannt ist, hergestellt. Als Vorlage wird wohl ein Porträt von Pierre Savart (1737-1781) gemeint sein. Das Blatt erschien in der Publikation "The Biographical Magazine" von 1794.

Signatur: Savart del. Corner sculp. Publish'd by Harrison & Co. June 1. 1794.

Beschriftung: FONTENELLE.

Material/Technik

Kupferstich

Maße

H: 22,6 cm; B: ca. 13,8 cm (Blattmaß). H: 8 cm; B: 6,1 cm (Plattenmaß).

Veröffentlicht Veröffentlicht
1794
Harrison & Co. (Verlag)
London
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1794
Corner, John
1793 1796
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.