museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 245]
Porträt Justus Henning Böhmer (1674-1749) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Justus Henning Böhmer (1674-1749)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Justus Henning Böhmer. Der deutsche Rechtswissenschaftler wird hier als frontales Brustbild gezeigt. Sein Blick geht links am Betrachter vorbei. Er trägt Perücke, Wams mit Halsbinder und über den Schultern einen Umhang. Das Bildnis ist oval gefasst und oben und unten am Rahmen mit Ornamenten verziert. Es steht auf einem Sockel, der auf seiner Front eine sechszeilige Aufschrift trägt.
Justus Henning Böhmer studierte zunächst in Jena Rechtswissenschaften, Philosophie und Theologie. 1694 zog es ihn nach Halle an die Universität, um seine zweite Dissertation abzuschließen. Über seine anschließende Mentorentätigkeit beim jungen Grafen Heinrich Georg von Waldeck gelang ihm schließlich der Kontakt zum preußischen Königshof in Berlin und dem dortigen Ministerium. 1701 wurde er von ihnen zum außerordentlichen Professor ernannt, wenige Monate später erhielt er seine Doktorwürde. 1711 wurde er ordentlicher Professor der juristischen Fakultät, 1715 übernahm er die Professur seines ehemaligen Mentors.
Das Blatt wurde als Kupferstich von Gottfried August Gründler (1710-1775) in Halle gestochen. Es existiert noch eine zweite Variante von Gründler, die auf 1749 geschätzt wird. Das vorliegende Blatt wird, aufgrund der Annahme, dass es als Frontispiz in Böhmers 12. Auflage von "Introductio in jus digestorum" erschienen ist, um 1773 geschätzt.

Signatur: Gründler sc: Halae.

Beschriftung: Justus Henningius Boehmer JCtus Potentissimic Borussorum Regis a consiliis sanctioribus regiminis Ducatus Magdeburgici Cancellarius Academiae Fridericianae Director ordinis JCtorum Praeses et Professor iuris primarius. natus d. XXIX. Jan. CI? [entspr. M] I? [entspr. D] CLXXIV. denat: d. XXIII. Aug: CI? I? CCXXXXIX.

Material/Technik

Kupferstich

Maße

H: ca. 16,2 cm; B: ca. 10 cm (Blattmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.