museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 303]
Porträt Georg Gottfried Gervinus (1805-1871) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Georg Gottfried Gervinus (1805-1871)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Georg Gottfried Gervinus. Der deutsche Historiker ist hier als frontales Brustbild mit einem strengen Blick nach links dargestellt. Er trägt etwas wirres, schütteres Haar und Bart. Seine Kleidung besteht aus einem Anzug mit Fliege. Unter dem Bildnis erscheint seine faksimilierte Unterschrift.
Georg Gottfried Gervinus war im Nebengeschäft politisch tätig. Studiert hatte er in Heidelberg, Geschichte, Philologie und Philosophie, dort wurde er auch als Professor berufen, danach an die Universität von Göttingen. Wegen Protestaktionen entließ man ihn, so hielt er sich eine Weile mit seiner Frau in Italien auf und bei seiner Rückkehr wurde er Herausgeber der "Deutschen Zeitung". Außerdem wurde er Mitglied des Vorparlaments, später sogar korrespondierendes Mitglied der Preußische Akademie der Wissenschaften. Kurz vor seinem Tod gab er das Buch "Händel und Shakespeare: Zur Ästhetik der Tonkunst" (Leipzig 1868) heraus, etwas später erschien seine Übersetzung von "Händels Oratorientexte" (Berlin, 1875).
Das Blatt wurde von Joseph Anton Bauer als Lithographie ausgeführt. Die Vorlage bildete eine Fotografie, die sich heute in der Universitätsbibliothek von Heidelberg befindet. Verlegt wurde es dann von Wilhelm von Braumüller in Wien.

Signatur: J. Bauer. lith. Gedr. b. J. Haupt, Wien. Verlag von W. Braumüller k.k. Hofbuchhändler in Wien.

Beschriftung: [fasimilierte Signatur] Gervinus.

Material/Technik

Lithographie

Maße

H: 19,5 cm; B: 12,6 cm (Kartonmaß). H: 15,3 cm; B: 11 cm (Blattmaß).

Karte
Veröffentlicht Veröffentlicht
1840
Wilhelm von Braumüller
Wien
Gedruckt Gedruckt
1840
Haupt, J.
Wien
1839 1907
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.