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1 | # Porträt Pietro Ottoboni (1667-1740) | 1 | # Porträt Pietro Ottoboni (1667-1740) |
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3 | [Stiftung Händel-Haus Halle](https://st.museum-digital.de/ | 3 | [Stiftung Händel-Haus Halle](https://st.museum-digital.de/?t=institution&instnr=87) |
4 | Sammlung: [Bilder- und Graphiksammlung](https://st.museum-digital.de/ | 4 | Sammlung: [Bilder- und Graphiksammlung](https://st.museum-digital.de/?t=sammlung&instnr=87&gesusa=210) |
5 | Inventarnummer: BS-III 329 | 5 | Inventarnummer: BS-III 329 |
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7 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
8 | Porträt von Pietro Ottoboni | 8 | Porträt von Pietro Ottoboni. Ein Porträt des italienischen Kardinals mit allegorischer Szenerie. Das Bildnis thront in der Mitte in ovalem Rahmen. Der Kardinal schaut freundliche aus dem Bild heraus dem Betrachter entgegen. Seine Kleidung besteht aus Soutane mit Beffchen, auf dem Kopf trägt er eine Perücke und ein Birett. Das Bildnis wird von einem zweiköpfigen Adler gehalten. Im Hintergrund sieht man eine italienische Landschaft mit Architektur. Über dem Bildnis halten zwei geflügelte Putti ein Schriftband, ein dritter schreibt gerade mit Feder die letzten Buchstaben darauf. Unter dem Bildnis sitzen zwei Figuren links und rechts auf Ruinen. Links erkennt man ein weibliches Wesen mit Helm und Lanze, vielleicht die Göttin Diana. Sie stützt mit einer Hand halbherzig das Bildnis und schaut zu Boden. Zu ihren Füßen befinden sich ein Köcher mit Medaillen, Münzen und Krone, daneben Bücher, ein Lorbeerkranz und Malpalette mit Pinseln, sowie Werkzeuge wie Hammer und Winkelmesser. Die Figur rechts ist ein männliches Wesen mit Bart und Kranz im Haar, vielleicht ein Bacchus, oder Neptun, da er einen Krug mit Wasser (oder Wein?) neben sich entleert und ein Paddel in den Armen hält. Mit dem anderen Arm stützt er das Bildnis und betrachtet es. Neben ihm sitzt noch ein wolfähnliches Wesen, das von zwei Putten betreut wird. Unter dem Bild befindet sich ein längerer lateinischer Text. |
9 | Pietro Ottoboni war ein Großneffe | 9 | Pietro Ottoboni war ein Großneffe eines Kardinals, der 1689 als Alexander VIII. zum Papst gewählt wurde. Neben seinen vielfältigen Aufgaben im Dienst der Kirche, u. a. Kardinaldiakon der Kirche San Lorenzo in Damaso und Erzpriester der Basiliken Santa Maria Maggiore und San Giovanni in Laterano, war er ein bedeutsamer Gönner und Förderer Georg Friedrich Händels. Er veranstaltete regelmäßig stattfindende sog. Accademie poetico-musicali, bei der u.a. Domenico Scarlatti, Corelli, Pasquini und Georg Friedrich Händel miteinander verkehrten. |
10 | Unten rechts im Bild scheint der Stecher als Monogramm angegeben: "R.V.A.G." Es soll sich hierbei um den niederländischen Maler und Radierer Robert van Audenaerde (1663-1743) handeln, der auch in Rom tätig war. Er hat das Blatt als Kupferstich ausgeführt. | 10 | Unten rechts im Bild scheint der Stecher als Monogramm angegeben: "R.V.A.G." Es soll sich hierbei um den niederländischen Maler und Radierer Robert van Audenaerde (1663-1743) handeln, der auch in Rom tätig war. Er hat das Blatt als Kupferstich ausgeführt. Seine Vorlage nahm er von Pietro Lucatelli (1634-1710), einem italienischen Maler und Zeichner. Unter der Verlegerangabe unten rechts, "Humillimus Deuinctis: et Obsequentiss. Ser. Io: Iacobus de Rubeis.", verbirgt sich der in Rom tätige Architekt und Kunsthändler Giovanni Giacomo de Rossi (1627-1691). Das Blatt wurde veröffentlicht als Widmungsblatt zu: "Veteres arcus Augustorum triumphis insignes : ex reliquiis quae Romae sunt adhuc supersunt cum imaginibus triumphalibus restituti antiquis nummis notisque Io. Petri Bellorii illustrati Io. Iacobus de Rubeis", von Giovanni Pietro Bellori, Rom 1690." Die Stiftung Händel-Haus besitzt ein weiteres Bildnis des Mäzens, das diesem ähnlich ist (BS-III 330). |
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12 | Signatur: Pet. Lucatellus Inuen. et delin. R.V.A.G. [unter dem Text]: Humillimus Deuinctis: et Obsequentiss. Ser. | Io: Iacobus de Rubeis. | 12 | Signatur: Pet. Lucatellus Inuen. et delin. R.V.A.G. [unter dem Text]: Humillimus Deuinctis: et Obsequentiss. Ser. | Io: Iacobus de Rubeis. |
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27 | - Veröffentlicht ... | 27 | - Veröffentlicht ... |
28 | + wer: [Giovanni Giacomo de Rossi (1627-1691)](https://st.museum-digital.de/ | 28 | + wer: [Giovanni Giacomo de Rossi (1627-1691)](https://st.museum-digital.de/?t=people&id=14125) |
29 | + wann: 1690 | 29 | + wann: 1690 |
30 | + wo: [Rom](https://st.museum-digital.de/ | 30 | + wo: [Rom](https://st.museum-digital.de/?t=oak&ort_id=198) |
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32 | - Veröffentlicht ... | 32 | - Veröffentlicht ... |
33 | + wer: [Giovanni Pietro Bellori (1613-1696)](https://st.museum-digital.de/ | 33 | + wer: [Giovanni Pietro Bellori (1613-1696)](https://st.museum-digital.de/?t=people&id=126763) |
34 | + wann: 1690 | 34 | + wann: 1690 |
35 | + wo: [Rom](https://st.museum-digital.de/ | 35 | + wo: [Rom](https://st.museum-digital.de/?t=oak&ort_id=198) |
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37 | - Vorlagenerstellung ... | 37 | - Vorlagenerstellung ... |
38 | + wer: [Pietro Lucatelli (1734-1710)](https://st.museum-digital.de/ | 38 | + wer: [Pietro Lucatelli (1734-1710)](https://st.museum-digital.de/?t=people&id=126762) |
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40 | - Druckplatte hergestellt ... | 40 | - Druckplatte hergestellt ... |
41 | + wer: [Robert van Audenaerde (1663-1748)](https://st.museum-digital.de/ | 41 | + wer: [Robert van Audenaerde (1663-1748)](https://st.museum-digital.de/?t=people&id=120743) |
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43 | - Wurde abgebildet (Akteur) ... | 43 | - Wurde abgebildet (Akteur) ... |
44 | + wer: [Pietro Ottoboni (1667-1740)](https://st.museum-digital.de/ | 44 | + wer: [Pietro Ottoboni (1667-1740)](https://st.museum-digital.de/?t=people&id=36482) |
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46 | - Wurde abgebildet (Akteur) ... | 46 | - Wurde abgebildet (Akteur) ... |
47 | + wer: [Pietro Ottoboni (1667-1740)](https://st.museum-digital.de/ | 47 | + wer: [Pietro Ottoboni (1667-1740)](https://st.museum-digital.de/?t=people&id=36482) |
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49 | ## Schlagworte | 49 | ## Schlagworte |
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51 | - [Kardinal](https://st.museum-digital.de/ | 51 | - [Kardinal](https://st.museum-digital.de/?t=tag&id=509) |
52 | - [Kupferstich](https://st.museum-digital.de/ | 52 | - [Kupferstich](https://st.museum-digital.de/?t=tag&id=1129) |
53 | - [Porträt](https://st.museum-digital.de/ | 53 | - [Porträt](https://st.museum-digital.de/?t=tag&id=22) |
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58 | Stand der Information: 202 | 58 | Stand der Information: 2021-11-14 21:49:29 |
59 | [CC BY-NC-SA @ Stiftung Händel-Haus Halle](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 59 | [CC BY-NC-SA @ Stiftung Händel-Haus Halle](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
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1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...
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