museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 14]
Porträt Georg I., König von England (1660-1727) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Georg I., König von England (1660-1727)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Georg I., König von England. Der britische Monarch ist hier als Brustbild in Frontalansicht mit nach links gedrehtem Kopf, den Blick auf den Betrachter gerichtet, dargestellt. Er trägt eine lange Perücke, eine Rüstung und darüber einen Umhang aus Hermelinpelz. Umgeben wird das Bildnis von einem mit Schriftrollen umwickelten Kranz aus Pflanzen. Dieser ruht auf einem Sockel. Die Frontansicht desselben ziert ein Relief mit einer allegorischen Darstellung sowie einer Kartusche, auf der ein Pferd im Galopp eine Rennbahn absolviert. Die Kartusche ziert weiterhin eine Krone.
Der als Herzog Georg Ludwig von Braunschweig-Lüneburg geborene Monarch ging aus der Dynastie der Welfen hervor. Aufgrund des "Act of Settlement" wurde er 1714 als Georg I. König von Großbritannien. Im Sommer 1710 holte er Georg Friedrich Händel nach Hannover und ernannte ihn zum Hofkapellmeister.
Von diesem Blatt gibt es weitere Exemplare in der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel und in der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien. Da über die Datierung des Blattes nichts weiter bekannt ist, wird die letzte Erwähnung des Stechers, Jakob Wilhelm Heckenauer, als Datierungsansatz verwendet.

Signatur: I. B. Knocke delin. Heckenauer sculps.

Beschriftung: Georg Lud. M. Britann. Rex, Dux Brunsv Lun: Sac. Rom. Imp. Elector. In recto decus.

Material/Technik

Kupferstich auf Papier

Maße

H: 31,7 cm; B: 20,3 cm (Blattmaß). H: 30,2 cm; B: 18,4 cm (Plattenmaß).

Literatur

  • Sasse, Konrad (Hrsg.) (1962): Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle. 2. Teil: Bildsammlung: Porträts. Halle an der Saale
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.