museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Börde-Museum Burg Ummendorf Kleidung generell und Börde-Tracht Alltagskultur [BMBU_2019Wol017_Lei]
Damenunterrock mit Bortenbesatz (Börde-Museum Burg Ummendorf CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Börde-Museum Burg Ummendorf (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Damenunterrock mit Bortenbesatz

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Unterrock, aus Leinen gefertigt, cremefarben, mit durchbrochenen volantartigen Borten in maschinell ausgeführter Lochstickerei/Weißnäherei-Optik, mit geometrischen Motiven. Diese sind auf den Leinenstoff des Unterrockes aufgenäht. Unterer Bortenrand als Zick-Zackkante gearbeitet. Rückseite vom Bündchen her geschlitzt, um die Weite zum Anziehen des Unterrockes zu ermöglicht. Links und rechts der gesäumten Öffnung befindet sich je ein schmales Bindeband zum Schließen des Halbrockes.

Nach bisherigem Recherchestand zur Bördetracht gehören derartige Unterröcke nicht zu den Bekleidungsteilen der Frauentracht (bis 1870) und sind zeitlich eher in die Zeit um 1900 einzuordnen.

Material/Technik

Leinen

Maße

Länge: 88 cm, Breite: min. 40 cm

Börde-Museum Burg Ummendorf

Objekt aus: Börde-Museum Burg Ummendorf

Das Börde-Museum in der Burg Ummendorf ist das kulturgeschichtliche Regionalmuseum der Magdeburger Börde und wird vom Landkreis Börde getragen. In...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.