museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Börde-Museum Burg Ummendorf Alltagskultur Kleidung generell und Börde-Tracht [BMBU_2019Wol024_Sei_Lei]
Blusenartiger Einsatz (Börde-Museum Burg Ummendorf CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Börde-Museum Burg Ummendorf (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Blusenartiger Einsatz

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Blusenartiger Einsatz, ähnlich des Brustlatzes bei der Frauentracht bzw. ein angedeutetes Blusenteil anstelle einer kompletten Bluse. Auf der Rückseite an einer Längsseite sechs und der Oberkante zwei ca. 1,3 cm lange Hakenverschlüsse, per Hand angenäht, zum Fixieren an einem weiteren Kleidungsstück, an dem sich dann die entsprechenden Ösen befanden. Der Einsatz wurde vermutlich aus einem umgenutzten Kleidungsstück angefertigt. An der Unterkante erkennt man noch die ursprüngliche Ausführung des weinblattähnlichen Rankenwerkes mit ausschließlich weißem Seidengarn. Die Einfassung der Blattränder mit dunklem Garn und die angenähten goldfarbenen Paillettensternchen sowie die stecknadelkopfgroßen Perlen scheinen sekundär aufgebracht.
Das Textil besteht aus drei Lagen, die an den nicht umgenähten (unversäuberten) Kanten zu sehen sind: obenauf Tüll, darunter derberer Leinenstoff zur Formgebung/Stabilisierung und als untere Lage fein verarbeiteter Leinenstoff.

Dieser blusenartige Einsatz ist vergleichbar bei der Männerbekleidung mit den Hemdteileinsätzen, die unter der Anzug-/Jaketjacke getragen wurden, bekannt als Chemisette, besonders in den 1920er-Jahren gebräuchlich.

Material/Technik

Seide, Leinen

Maße

Länge: 40 cm, Breite: min. 6,5 cm, max. 30 cm

Börde-Museum Burg Ummendorf

Objekt aus: Börde-Museum Burg Ummendorf

Das Börde-Museum in der Burg Ummendorf ist das kulturgeschichtliche Regionalmuseum der Magdeburger Börde und wird vom Landkreis Börde getragen. In...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.