museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Museum Schloss Neuenburg Gemälde, Grafiken & Handzeichnungen Gemälde [MSN-V 4484 K1]
Gemälde "Flöte spielender Schäfer mit Schafherde" (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt / Punctum/Bertram Kober (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Flöte spielender Schäfer mit Schafherde

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Gemälde "Flöte spielender Schäfer mit Schafherde" von dem Schweizer Maler Oscar Lüthy entstand um 1900. Zu sehen ist eine Gebirgslandschaft mit weitläufigen, hügeligen Grasflächen. Am Horizont befindet sich eine karge Gebirgskette unter leicht bewölktem, blauem Himmel. Auf der linken Seite steht eine Nadelbaumgruppe. Im Vordergrund lehnt ein Flöte spielender Schäfer an einem Baumstamm. Er trägt eine dunkelbraune Hose, eine dunkelgrüne Jacke sowie einen Hut. Sein Blick ist auf seine fünf weidenden Schafe gerichtet, von denen ein Schaf braunes und vier Schafe weißes Fell haben.

Der Schweizer Maler Oscar Lüthy studierte zunächst Architektur, bevor er sich der Freilichtmalerei zuwandte. Er gehörte der 1911 gegründeten Künstlergruppe "Der moderne Bund" an und war mit seinen Werken an einzelnen Ausstellungen, wie im Kunsthaus Zürich, vertreten. Er pflegte Kontakt zu den Dadaisten und unterschrieb sogar deren Manifest von 1920 in Berlin. Auch beschäftigte er sich mit der Anthroposophie und der christlichen Mystik. Lüthy erhielt in der Schweiz zahlreiche Aufträge von kirchlichen Institutionen, sein letztes großes Werk war das Altarbild für die Christuskirche in Oerlikon. Seine Werke sind u.a. im Kunstmuseum Bern, im Kunstmuseum St. Gallen und im Kunsthaus Zürich vertreten.

(Marlene Thimann)

Material/Technik

Ölfarbe auf Leinwand

Maße

H 86 cm, B 100 cm (bemalte Fläche); H 100 cm, B 113 cm (Rahmen)

Vergangene Ausstellungen

Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Museum Schloss Neuenburg

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Museum Schloss Neuenburg

Im Jahre 1935 wurde unter Leitung des Freyburgers und ehemaligen Marineoffiziers Otto Krauschwitz in einigen Räumen des Schlosses Neuenburg ein...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.