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Schloß Wernigerode GmbH Sammlung der Druckgraphik [Gr 000996] Archiv 2022-07-22 17:46:25 Vergleich

Clausthal: Frankenscharrner Hütte, 1856 (aus: Brückner "Harz-Album 4")

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1# Clausthal (bei): Frankenscharrner Hütte (aus: Brückner "Harz-Album" Lith.)1# Clausthal: Frankenscharrner Hütte, 1856 (aus: Brückner "Harz-Album 4")
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3[Schloß Wernigerode GmbH](https://st.museum-digital.de/institution/128)3[Schloß Wernigerode GmbH](https://st.museum-digital.de/institution/128)
4Sammlung: [Sammlung der Druckgraphik](https://st.museum-digital.de/collection/531)4Sammlung: [Sammlung der Druckgraphik](https://st.museum-digital.de/collection/531)
5Inventarnummer: Gr 0009965Inventarnummer: Gr 000996
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7Beschreibung7Beschreibung
8Die Ansicht aus dem Verlag von Eduard Brückner in Goslar zeigt nach einer Zeichnung von Wilhelm Ripe eine industrielle Hüttenlandschaft. Dargestellt ist die Frankenscharrner Hütte bei Clausthal vor den Harz-Bergen in ihrer gesamten Komplexität. Verschiedene Wasserkanäle (Bergmännisch "Wasserkünste") druchziehen den Hüttenkomplex; rechts ist der Holzhof mit geschälten Baumstämmen zu sehen und aus aus den eigentlichen Hüttengebäuden entweicht starker Rauch. Im Vordergrund links unterweist ein Bergbeamter insgesamt vier Bergknappen, die mit Schlägeln an der vorderen Halde Gestein pochen, das in einer Lore abtransportiert wird, wie man im Bildvordergrund rechts sehen kann, wo die Lore über eine Arbeitsbrücke geschoben wird. Im vorderen Bildmittelgrund sind zwei Knappen dabei, den Gewässerstriegel zu bemessen. 8Die Ansicht aus dem Verlag von Eduard Brückner in Goslar zeigt nach einer Zeichnung von Wilhelm Ripe eine industrielle Hüttenlandschaft. Dargestellt ist die Frankenscharrner Hütte bei Clausthal vor den Harz-Bergen in ihrer gesamten Komplexität. Verschiedene Wasserkanäle (Bergmännisch "Wasserkünste") durchziehen den Hüttenkomplex; rechts ist der Holzhof mit geschälten Baumstämmen zu sehen und aus aus den eigentlichen Hüttengebäuden entweicht starker Rauch. Im Vordergrund links unterweist ein Bergbeamter insgesamt vier Bergknappen, die mit Schlägeln an der vorderen Halde Gestein pochen, das in einer Lore abtransportiert wird, wie man im Bildvordergrund rechts sehen kann, wo die Lore über eine Arbeitsbrücke geschoben wird. Im vorderen Bildmittelgrund sind zwei Knappen dabei, den Gewässerstriegel zu bemessen.
9Insgesamt wird eine urwüchsige Industrielandschaft dargestellt, die einen für moderne Menschen geradezu erschreckenden Eindruck hinterläßt, sind doch die Bergabhänge vom Energiehunger des Bergbetriebs kahlgefressen und verpeßten die Abgase das ganze Tal. Die Industrielandschaft ist in keiner Weise beschönigend wiedergegeben und stellt insofern ein herausragendes historisches Zeugnis des früheren Hüttenbetriebes mitten im Harz dar.9Insgesamt wird eine urwüchsige Industrielandschaft dargestellt, die einen für moderne Menschen geradezu erschreckenden Eindruck hinterläßt, sind doch die Bergabhänge vom Energiehunger des Bergbetriebs kahlgefressen und verpeßten die Abgase das ganze Tal. Die Industrielandschaft ist in keiner Weise beschönigend wiedergegeben und stellt insofern ein herausragendes historisches Zeugnis des früheren Hüttenbetriebes mitten im Harz dar.
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11Material/Technik11Material/Technik
17___17___
1818
1919
20- Vorlagenerstellung ...
21 + wer: [Wilhelm Ripe (1818-1885)](https://st.museum-digital.de/people/17552)
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20- Druckplatte hergestellt ...23- Druckplatte hergestellt ...
21 + wer: [Eduard Brückner (1823-1888)](https://st.museum-digital.de/people/164567)24 + wer: [Eduard Brückner (1823-1888)](https://st.museum-digital.de/people/164567)
22 + wann: 185525 + wann: 1856
23 + wo: [Goslar](https://st.museum-digital.de/oak?ort_id=312)26 + wo: [Goslar](https://st.museum-digital.de/oak?ort_id=312)
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25## Bezug zu Orten oder Plätzen28## Bezug zu Orten oder Plätzen
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29## Literatur32## Literatur
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31- Griep, Hans-Günther, Hans Hahnemann und Hans Ulrich (1980): Wilhelm Ripe 1818-1885 (= Goslarer Künstler und Kunsthandwerker, hg. von Hans Ulrich, Bd. 2). Goslar34- Griep, Hans-Günther, Hans Hahnemann und Hans Ulrich (1980): Wilhelm Ripe 1818-1885 (= Goslarer Künstler und Kunsthandwerker, hg. von Hans Ulrich, Bd. 2). Goslar, S. 21f.
35- Peter Bode, Claudia Grahmann, Uwe Lagatz und Rainer Schulze (2017): Der Harz. Faszinierende Landschaft in der Grafik von 1830 bis 1870. Wernigerode, Abb. S. 190 (Ex. Slg. Bode)
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33## Schlagworte37## Schlagworte
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45Stand der Information: 2022-07-22 17:46:2549Stand der Information: 2023-06-13 10:05:32
46[RR-F @ Schloß Wernigerode GmbH](http://www.europeana.eu/rights/rr-f/)50[RR-F @ Schloß Wernigerode GmbH](http://www.europeana.eu/rights/rr-f/)
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50- https://st.museum-digital.de/data/st/images/128/95859-gr_000996/ansicht_der_frankenscharr/ansicht-der-frankenscharrner-huette-bei-clausthal-95859.jpg54- https://st.museum-digital.de/data/san/images/128/95859-gr_000996/ansicht_der_frankenscharr/ansicht-der-frankenscharrner-huette-bei-clausthal-95859.jpg
51- https://st.museum-digital.de/data/st/images/128/95859-gr_000996/clausthal_bei_frankenscha/clausthal-bei-frankenscharrner-huette-aus-brueckner-harz-album-lith-95859-768648.jpg55- https://st.museum-digital.de/data/san/images/128/95859-gr_000996/clausthal_bei_frankenscha/clausthal-bei-frankenscharrner-huette-aus-brueckner-harz-album-lith-95859-768648.jpg
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Objekt aus: Schloß Wernigerode GmbH

Der vollständige Name lautet: "Schloß Wernigerode. Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts". Das Schloß Wernigerode kann auf...

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