museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Harzmuseum Wernigerode Grafiksammlung [K 3262]
Bildnis Elli Pramme, 1941 (Harzmuseum Wernigerode CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Harzmuseum Wernigerode (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Bildnis Elli Pramme, 1941

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Brustbild einer Frau ist leicht in Dreiviertelansicht gedreht, so dass die linke Seite dem Betrachter zugewandt ist. Die Gesichtszüge sind sehr ebenmäßig, aber durchaus charakteristisch, die Mimik eher verhalten. Die welligen Haare sind nach hinten locker zusammengefasst und springen im Nacken leicht lockig auf. Die oberen Strähnen sind an der rechten Kopfseite zu einer kleinen Tolle frisiert. Sie trägt eine längsgestreifte Bluse mit kariertem Kragen und darüber eine Kleiderjacke, deren oberer Knopf geöffnet ist. In der dezenten Farbgebung sind die blauen Augen und modische Details der Kleidung wirksam betont.
Diese Pastell-Zeichnung von Charlotte Reinmann-Hübner dürfte im Zusammenhang mit dem kleinen Ölgemälde (Inv.-Nr. K 3261) entstanden sein, das ein Porträt von Elli Pramme, geb. Schmidt darstellt, der ersten Ehefrau von Wilhelm Pramme.
Die Position erinnert sehr an Portrait-Photographien aus dieser Zeit. Tatsächlich existiert ein ähnliches Schwarz-Weiß-Foto im Nachlass von Wilhelm Pramme.

Material/Technik

Bleistift und Farbkreiden auf Papier / Zeichnung (Pastell)

Maße

Höhe: 53 cm, Breite: 38,5 cm

Harzmuseum Wernigerode

Objekt aus: Harzmuseum Wernigerode

Das Harzmuseum Wernigerode befindet sich hinter dem berühmten Rathaus auf dem Klint. Es gliedert sich in einen naturkundlichen und einen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.