museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Domschatz und Dom St. Stephanus und St. Sixtus zu Halberstadt Gemälde und Skulpturen [ds397] Archiv 2021-04-07 16:45:17 Vergleich

Flügelaltar mit Kalvarienberg

AltNeu
1# Flügelaltar mit Kalvarienberg1# Flügelaltar mit Kalvarienberg
22
3[Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Domschatz und Dom St. Stephanus und St. Sixtus zu Halberstadt](https://st.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=140)3[Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Domschatz und Dom St. Stephanus und St. Sixtus zu Halberstadt](https://st.museum-digital.de/?t=institution&instnr=140)
4Sammlung: [Gemälde und Skulpturen](https://st.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=140&gesusa=929)4Sammlung: [Gemälde und Skulpturen](https://st.museum-digital.de/?t=sammlung&instnr=140&gesusa=929)
5Inventarnummer: ds3975Inventarnummer: ds397
66
7Beschreibung7Beschreibung
8Der große Flügelaltar zählt zu den vorzüglichsten Zeugnissen der altdeutschen Malerei in Norddeutschland. Eine eingravierte Beschriftung aus den Rahmenplatten der Festtagsseite belegt den Künstler und die Entstehung: "Im Jahre des Herrn 1508 ist dieses Werk durch mich, Johannes Raphon in Einbeck, vollendet worden und ebenso verfertigt worden." 8Der große Flügelaltar zählt zu den vorzüglichsten Zeugnissen der altdeutschen Malerei in Norddeutschland. Eine eingravierte Beschriftung auf den Rahmenplatten der Festtagsseite belegt den Künstler und die Entstehung: "Im Jahre des Herrn 1508 ist dieses Werk durch mich, Johannes Raphon in Einbeck, vollendet worden und ebenso verfertigt worden."
9 9
10Das Triptychon zeigt auf der Mitteltafel die vielfigurige und sehr bewegte Szenerie der Kreuzigung Christi. Im Vordergrund stützt der Apostel Johannes die niedersinkende Maria. Sie sind umgeben von trauernden Frauen. Unter dem Kreuz kniet die kostbar gekleidete Maria Magdalena und blickt zu Christus mit zum Gebet gefalteten Händen empor. Rechts würfeln die Soldaten um Christi Gewänder. Zu beiden Seiten des Kreuzes drängen Reitergruppen heran. Der in einen roten Mantel gehüllte Hauptmann Longinus fügt Christus mit einer Lanze die Seitenwunde zu, während Engel das Blut Christi in Kelchen auffangen. Ein äußerst bildhafter und zu emotionaler Anteilnahme führender Verweis auf die Heilige Messe. 10Das Triptychon zeigt auf der Mitteltafel die vielfigurige und sehr bewegte Szenerie der Kreuzigung Christi. Im Vordergrund stützt der Apostel Johannes die niedersinkende Maria. Sie sind umgeben von trauernden Frauen. Unter dem Kreuz kniet die kostbar gekleidete Maria Magdalena und blickt zu Christus mit zum Gebet gefalteten Händen empor. Rechts würfeln die Soldaten um Christi Gewänder. Zu beiden Seiten des Kreuzes drängen Reitergruppen heran. Der in einen roten Mantel gehüllte Hauptmann Longinus fügt Christus mit einer Lanze die Seitenwunde zu, während Engel das Blut Christi in Kelchen auffangen. Ein äußerst bildhafter und zu emotionaler Anteilnahme führender Verweis auf die Heilige Messe.
11Die inneren Seitentafeln haben die Menschwerdung Gottes zum Thema. Die linke Tafel zeigt die Verkündigung an Maria und darunter die Anbetung des Kindes durch die Heiligen Drei Könige. Auf der rechten Tafel ist oben die Anbetung des Kindes durch Maria, Josef, Engel und die Hirten dargestellt sowie unten die Darstellung Jesu im Tempel. Alles ist in kraftvollen dunklen Farben auf Goldgrund und in dekorativer Weise mit ausdrucksstarken Details gemalt. 11Die inneren Seitentafeln haben die Menschwerdung Gottes zum Thema. Die linke Tafel zeigt die Verkündigung an Maria und darunter die Anbetung des Kindes durch die Heiligen Drei Könige. Auf der rechten Tafel ist oben die Anbetung des Kindes durch Maria, Josef, Engel und die Hirten dargestellt sowie unten die Darstellung Jesu im Tempel. Alles ist in kraftvollen dunklen Farben auf Goldgrund und in dekorativer Weise mit ausdrucksstarken Details gemalt.
12Die beiden äußeren Seitentafeln, die womöglich aus der Werkstatt von Hans Raphon stammen, zeigen die Begegnung des ungläubigen Apostels Thomas mit dem auferstandenen Christus und die Heilige Elisabeth inmitten von sieben heiligen Jungfrauen. 12Die beiden äußeren Seitentafeln, die womöglich aus der Werkstatt von Hans Raphon stammen, zeigen die Begegnung des ungläubigen Apostels Thomas mit dem auferstandenen Christus und die Heilige Elisabeth inmitten von sieben heiligen Jungfrauen.
13 13
14Literarische Quellen lassen darauf schließen, dass sich das Retabel ursprünglich auf einem Altar im nördlichen Seitenschiff des Halberstädter Domes befand. Zum Retabel gehörte eine vermutlich ebenfalls von Hans Raphon gemalte Predella mit Anna Selbdritt und acht Heiligen.14Literarische Quellen lassen darauf schließen, dass sich das Retabel ursprünglich auf einem Altar im nördlichen Seitenschiff des Halberstädter Domes befand. Zum Retabel gehört eine vermutlich ebenfalls in Hans Raphons Werkstatt entstandene Predella mit Anna Selbdritt und acht Heiligen.
1515
16Material/Technik16Material/Technik
17Tempera auf Eichenholz17Tempera auf Eichenholz
2323
2424
25- Gemalt ...25- Gemalt ...
26 + wer: [Hans Raphon (1460-1528)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=people&id=168874)26 + wer: [Hans Raphon (1460-1528)](https://st.museum-digital.de/?t=people&id=168874)
27 + wann: 1508-150927 + wann: 1508-1509
28 + wo: [Einbeck](https://st.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=8394) <span>[wahrsch.]</span> 28 + wo: [Einbeck](https://st.museum-digital.de/?t=oak&ort_id=8394) <span>[wahrsch.]</span>
29 29
30## Literatur30## Literatur
3131
4242
43## Schlagworte43## Schlagworte
4444
45- [Altarbild](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=24381)45- [Altarbild](https://st.museum-digital.de/?t=tag&id=24381)
46- [Anbetung der Hirten](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=47464)46- [Anbetung der Hirten](https://st.museum-digital.de/?t=tag&id=47464)
47- [Anbetung der Könige (Motiv)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=12613)47- [Anbetung der Könige (Motiv)](https://st.museum-digital.de/?t=tag&id=12613)
48- [Der ungläubige Thomas](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=82689)48- [Der ungläubige Thomas](https://st.museum-digital.de/?t=tag&id=82689)
49- [Kreuzigung Christi](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=20526)49- [Kreuzigung Christi](https://st.museum-digital.de/?t=tag&id=20526)
50- [Mariae Verkündigung](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=26141)50- [Triptychon](https://st.museum-digital.de/?t=tag&id=1375)
51- [Triptychon](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=1375)51- [Verkündigung des Herrn](https://st.museum-digital.de/?t=tag&id=21398)
52- [Weibliche Heilige](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=79898)52- [Weibliche Heilige](https://st.museum-digital.de/?t=tag&id=79898)
5353
54___54___
5555
5656
57Stand der Information: 2021-04-07 16:45:1757Stand der Information: 2021-11-14 21:50:18
58[CC BY-NC-SA @ Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Domschatz und Dom St. Stephanus und St. Sixtus zu Halberstadt](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)58[CC BY-NC-SA @ Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Domschatz und Dom St. Stephanus und St. Sixtus zu Halberstadt](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
5959
60___60___
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Domschatz und Dom St. Stephanus und St. Sixtus zu Halberstadt

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Domschatz und Dom St. Stephanus und St. Sixtus zu Halberstadt

Der gotische Dom St. Stephanus und St. Sixtus in Halberstadt birgt zahlreiche Kunstwerke, in denen die Frömmigkeit von vielen Generationen zum...

Das Museum kontaktieren