museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Harzmuseum Wernigerode Malerei [K 1167]
Buchenzweig (Harzmuseum Wernigerode CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Harzmuseum Wernigerode (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Buchenzweig

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der abgebrochene Zweig einer Buche ist mit herbstlich verfärbtem Laub dargestellt. Sehr fein sind die unregelmäßigen Ränder der Blätter und die zarten verblassten Blattadern abgebildet. Auch der unterschiedliche Fortschritt der Pigmentveränderung von eben noch grünen über jegliche Schattierung zwischen gelben, ockerfarbenen, orangen Stellen bis hin zu gänzlich braunen Exemplaren ist ebenso genau beobachtet wie die damit einhergehende Schrumpfung der Blätter. Besonders faszinierend ist die Räumlichkeit, die durch die lavierten doppelten Schatten erzeugt wird. Anni Reinecke verleiht dieser Studie eines schlichten Motivs durch ihre präzise Beobachtung und feine Malweise die erhabene Wirkung eines Stilllebens. Damit geht das sorgfältige Pflanzenporträt über eine Skizze, als welche es wohl angelegt wurde, hinaus.

Material/Technik

Deckfarben auf Papier / Malerei (Aquarell)

Maße

Höhe: 22 cm, Breite: 28 cm

Harzmuseum Wernigerode

Objekt aus: Harzmuseum Wernigerode

Das Harzmuseum Wernigerode befindet sich hinter dem berühmten Rathaus auf dem Klint. Es gliedert sich in einen naturkundlichen und einen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.