museum-digitalsachsen-anhalt
CTRL + Y
en
Harzmuseum Wernigerode Grafiksammlung [K 3327]
Goslar - Rathaus (Harzmuseum Wernigerode CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Harzmuseum Wernigerode (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Previous<- Next->

Goslar - Rathaus

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

Dargestellt ist der Marktplatz von Goslar mit Rathaus, Kaiserworth und Marktbrunnen.
Das spätgotische Rathaus begrenzt den Platz an der Rückseite mit dem Ostflügel aus der Mitte des 15. Jahrhunderts. Im Erdgeschoss befinden sich weite, offene Spitzbogenarkaden, darüber erhebt sich das Obergeschoss mit gotischen Maßwerkfenstern. Über dem Dach mit seinen Zwerchgiebeln ragen die beiden ungleichen Türme der Marktkirche St. Cosmas und Damian auf.
Links steht der Kaiserworth, der 1494 als Gildehaus der Tuchhändler mit einem Laubengang aus offenen Rundbogenarkaden erbaut wurde. Standbilder verschiedener Kaiser schmücken die reich verzierte Fassade mit dem mittig vorspringenden Erker in den Obergeschossen. Den Mittelpunkt des Marktes bildet der Marktbrunnen. Die beiden Schalen wurden im 12. Jh. gegossen und im 13. Jh. von einem Adler bekrönt, der seine Krone jedoch erst im 18. Jh. erhielt.

Dieses Motiv findet sich als Nr. 4 der 18 Steinzeichnungen von Berthold Hellingrath in dem Harzbuch von Carl Lange (um 1924).

Material/Technique

Radierung auf Papier / Druckgrafik

Measurements

Höhe: 22,5 cm, Breite: 30 cm

Literature

  • Lange, Carl (um 1924): Harzbuch. Berlin, Nr. 4, S. 13
Map
Harzmuseum Wernigerode

Object from: Harzmuseum Wernigerode

Das Harzmuseum Wernigerode befindet sich hinter dem berühmten Rathaus auf dem Klint. Es gliedert sich in einen naturkundlichen und einen...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.