museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Flugblattsammlung 16.-19. Jahrhundert Gesellschaftliche Ereignisse und Wissenswertes aus der Zeitgeschichte [MOIIF00345]
Eigentliche Contrafactur aller under=/ schiedlichen Acten wie Ihre Kön:/ M.tt in Hungarn, den 23 May./ Ao 1611. zum Konig in Böh=/ men ist gekront wor (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt / Kulturstiftung Sachsen-Anhalt (Public Domain Mark)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Eigentliche Contrafactur aller under=/ schiedlichen Acten wie Ihre Kön:/ M.tt in Hungarn, den 23 May./ Ao 1611. zum Konig in Böh=/ men ist gekront worden.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Flugblatt von 1611 mit der Darstellung der Krönung Erzherzog Matthias von Habsburg (1557-1619)

Bildunterschriften in Prosa

In der Mitte des Flugblattes ist die Krönung von Erzherzog Matthias zum König von Böhmen am 23. Mai 1611 in Prag dargestellt. Die abgebildeten Personen werden in einer Legende näher beschrieben.
Um das mittlere Bild sind noch weitere Szenen gruppiert:
1. Der König kommt zum Altar;
2. Der König leistet auf die Bibel den Eid;
3. Der König wird gesalbt;
4. Empfang des Schwertes;
5. Empfang des Ringes;
6. Empfang von Zepter und Reichsapfel;
7. Huldigung der Stände;
8. Opferung von Brot und Wein vor dem Altar.
Radierer des Blattes war Georg Keller, der dieselbe Platte mit aktualisiertem Text für die Darstellung der Krönung Ferdinands II. zum König von Ungarn 1625 benutzte.

Material/Technik

Radierung

Maße

Blattmaß: 188 x 287 mm

Literatur

  • Hellwig, Fritz (1983): Franz Hogenberg - Abraham Hogenberg. Geschichtsblätter. Nördlingen, Katalog Nr. 408
  • Schilling, Michael u.a. (2018): Deutsche illustrierte Flugblätter des 16. und 17. Jahrhunderts. Band IX: Die Sammlung des Kunstmuseums Moritzburg in Halle a. S. Berlin/Boston, Katalog Nr. IX, 135
Karte
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.