museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Schloß Wernigerode GmbH Sammlung der Bücher und Druckschriften [Bi 003000]
Brocken-Panorama von Wilhelm Saxesen im Jahre 1834 (Schloß Wernigerode GmbH RR-F)
Herkunft/Rechte: Schloß Wernigerode GmbH / Christian Juranek (RR-F)
1 / 7 Vorheriges<- Nächstes->

Brocken-Panorama von Wilhelm Saxesen, 1834 (Leske "Harzgebirge")

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Aussicht vom Brocken ist, weil sie im eigentlichen Sinne nicht malerisch ist und keine größeren Gipfel im Vordergrund aufzuweisen hat, selten dargestellt worden. Hier geht es dem Maler Wilhelm Saxesen um eine topographisch exakte und weniger um eine malerische Ansicht.

Wilhelm Saxesen (1792-1850) hat erst nach einer Apotheker-Ausbildung und .-Tätigkeit zur Malerei gefunden, die er an der Dresdener Akademie studierte. Er war 1826 bis 1842 als Zeichenlehrer an der Forst- und Bergschule in Clausthal tätig und interessierte sich auch für Botanik und Naturgeschichte. Das erklärt diese ungewöhnliche Ansicht.

Brocken-Panorama oder die Aussicht von der Spitze des Brockens. Gezeichnet und mit erläuterndem Texte versehen von W[ilhelm] Saxesen, Lehrer an der Berg- und Forstschule zu Clausthal. Mit vier Kupfertafeln und einer Scala.
Leipzig und Darmstadt: Druck und Verlag von Carl Wilhelm Leske 1834.
Das beigebundene und aus vier Kupferstichen zusammengesetzte Brockenpanorama, das einen vollständigen Rundumblick von der Spitze des Berges wiedergibt, hat insgesamt eine Länge von 205,0 cm.

Material/Technik

Buchdruck mit Bleilettern und Kupferstich von vier Platten

Maße

Buch: 21,7 x 14,3 cm; Kupferstich: 21,5 x 205,0 cm

Literatur

  • Peter Bode, Claudia Grahmann, Uwe Lagatz und Rainer Schulze (2017): Der Harz. Faszinierende Landschaft in der Grafik von 1830 bis 1870. Wernigerode, Vgl. S. 43-47. Dort nicht nachgewiesen.
  • Walther Grosse (Zusammenstellung) (1926): Der Brocken. Abhandlungen zur Geschichte und Natur des Berges. Braunschweig
Karte
Schloß Wernigerode GmbH

Objekt aus: Schloß Wernigerode GmbH

Der vollständige Name lautet: "Schloß Wernigerode. Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts". Das Schloß Wernigerode kann auf...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.