museum-digitalsachsen-anhalt
CTRL + Y
en

VEB Schachtbau Nordhausen

"Die Schachtbau Nordhausen GmbH (SBN) ist ein deutsches Industrieunternehmen, das aus dem traditionellen Spezialbergbauunternehmen Gebhardt & Koenig entstanden ist. Neben dem Hauptsitz im thüringischen Nordhausen befinden sich Standorte in Russland, Kasachstan, Rumänien, den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie im sächsischen Lengenfeld. Seit 1992 gehört das Unternehmen zur Bauer-Gruppe.
Dank der Weiterentwicklung des Gefrierverfahrens beim Abteufen von Schächten durch den Firmengründer Louis Gebhardt (1861–1924) und die Ingenieure Hugo Joosten und Wilhelm Zaeringer war das Nordhäuser Unternehmen Gebhardt & Koenig – unter wechselnden Namen und mit mehrfachen Umfirmierungen – seit Anfang des 20. Jahrhunderts in der Technik des Schachtgefrierbaus weltweit führend.
Im Zweiten Weltkrieg wurden bei den Luftangriffen auf Nordhausen etwa 30 % der Nordhäuser Betriebe der Gebhardt & Koenig – Deutsche Schachtbau AG zerstört. Nach Kriegsende konnte die Produktion in bemerkenswert kurzer Zeit wieder aufgenommen werden.
Infolge der deutschen Teilung wurden auch viele Unternehmen aufgespalten, so auch die Gebhardt & Koenig – Deutsche Schachtbau AG. Die Stammwerke in Nordhausen waren – wie fast alle Unternehmen der Sowjetischen Besatzungszone – von Demontagen betroffen. Sie erfolgten zwischen Januar 1946 und Juli 1947.[6] Die Nordhäuser Stammwerke wurden im Mai 1947 verstaatlicht und zunächst Besitz des Landes Thüringen.[7] Sie firmierten fortan als Deutsches Schachtbau- und Tiefbohrunternehmen Nordhausen/Harz (vorm. Gebhardt & König).[8] Am 5. Mai 1948 beschloss die Deutsche Wirtschaftskommission, das Unternehmen in die Vereinigung Volkseigener Betriebe (VVB) Schachtbau- und Bohrbetriebe der Kohleindustrie mit Sitz in Nordhausen einzugliedern.[9] Weitere Namensänderungen und Änderungen der Zuordnung folgten:
1954: VEB Schachtbau, Verfestigungen und Abdichtungen Nordhausen
1959: VEB Schachtbau Nordhausen der VVB Nichteisenmetall-Industrie mit Sitz in Eisleben
1968: VEB Schachtbau Nordhausen im Mansfeld Kombinat „Wilhelm Pieck“
1. Januar 1990: VEB Schachtbau Nordhausen
8. Juni 1990: Schachtbau Nordhausen GmbH (Umwandlung nach dem GmbH-Gesetz)"
(Wikipedia, 21.06.2020)

Objects and visualizations

Relations to objects

Zeitungsartikel "Leichterer Schachtbau mit UdSSR-Spezialgeräten"
Show objects

Relations to actor

This actor (left) is related to objects with which other actors (right) are related to

[Relation to person or institution] VEB Schachtbau Nordhausen
[Relation to person or institution] VEB Kalibetrieb "Ernst Schneller" Zielitz

Show relations to actors

[Last update: ]