museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Kurt Richter (1900-1976)

Kurt Richter (* 1900 bis †1976) war Künstler und Grafiker. Als Gewerbeoberlehrer für Kunstgewerbe war er in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts an der an der Berufsschule in Bitterfeld beruflich tätig. Der in Schkeuditz geborene Richter genoss seine künstlerische Ausbildung in Halle und Berlin. Als Künstler erstellte er zahlreiche Werke, die vor allem Bitterfelder Landschaften zeigen. Seine Zeichnungen gelten heute als Dokumentationsgut und geben den Blick zurück in eine heute zum Teil nicht mehr existente Landschaft zwischen Dübener Heide und Petersberg. Daneben skizzierte Richter zahlreiche archäologische Funde für das Bitterfelder Museum und erstellte Grafiken für die hiesige Tageszeitung und Lokalkalender.
Richter verstarb Ende Oktober 1976 in Bitterfeld. Zu seinem 100. Geburtstag organisierte das Bitterfelder Kreismuseum eine Ausstellung mit seinen Werken. Fünfzehn Jahre später wurde zum 115. Geburtstag eine Schau in der Galerie am Ratswall präsentiert.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Katalog "Unsere Heimat im Bilde"Zeichnung, Bitterfeld, an der Badergasse
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde erwähnt Kurt Richter (1900-1976)
[Person-Körperschaft-Bezug] Deutsche Arbeitsfront (DAF)
Beauftragt I.G. Farben

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]