museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Phil Edwards (1907-1971)

"Phil Edwards (eigentlich: Philip Aaron Edwards; * 13. September 1907 in Georgetown, Guyana; † 6. September 1971 in Montréal, Québec) war ein kanadischer Leichtathlet, der in den späten 1920er und frühen 1930er Jahren als Läufer über 400, 800 und 1500 Meter erfolgreich war. Der 1,76 m große und 64 kg schwere Mulatte startete für die McGill University. Er nahm an drei Olympischen Spielen teil und gewann insgesamt fünf Bronzemedaillen.

Phil Edwards wanderte zunächst in die Vereinigten Staaten aus und immatrikulierte sich 1926 an der Universität New York. Obwohl er mehrere Hochschulrekorde aufstellte, wurde er nicht in die US-amerikanische Olympiamannschaft aufgenommen. Daraufhin erhielt er von Melville Robinson, dem Begründer der British Empire Games und Manager des kanadischen Olympiateams, eine Einladung zum Start für Kanada. Er siedelte nach Kanada über und wurde Student der McGill University, wo er von 1931 bis 1936 als Chef des Leichtathletikteams fungierte. Bei den British Empire Games trat er jedoch für sein Heimatland Guyana an." - (de.wikipedia.org 15.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Sammelbilder "Olympia 1932" - Bild-Nr.: 22 (Gruppe 20)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Phil Edwards (1907-1971)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]