museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Jean-Baptiste Santerre (1651-1717)

„Jean-Baptiste Santerre (23. März 1651 – 21. November 1717) war ein französischer Maler und Zeichner im Stil Louis XIV, bekannt für seine Historienbilder, Porträts und porträtähnlichen Genremotiven. Erheblich beeinflusst von italienischen Meistern der Bologneser Schule leistete Santerre, ebenso wie seine französischen Zeitgenossen, einen originellen Beitrag zu seiner Kunst und war einer der ersten französischen Maler, der niederländische Einflüsse einbrachte.

Santerre wurde in Magny-en-Vexin in der Nähe von Pontoise geboren, studierte insbesondere bei dem Historienmaler Bon Boullogne und lernte durch das Kopieren von Werken alter Meister. Nach ersten Erfolgen als Porträtmaler in den späten 1690er Jahren, begann Santerre sich in die Bereiche der Genremalerei zu verzweigen, in denen er das Fantasie-Porträt der nordischen Tradition, wie es in der Kunst von Rembrandt und Gerrit Dou zu sehen ist, mit dem allegorischen Porträt, das damals in Frankreich in Mode war, zu vereinen. Gleichzeitig malte er auch Historienbilder und Altarbilder mit biblischen und religiösen Themen, die von einem starken erotischen Charakter durchdrungen sind; Ein bemerkenswertes Beispiel dafür ist Susanna im Bad von 1704, die als eines der bekanntesten Werke von Santerre gilt. Santerres Erfolge erregten die Aufmerksamkeit des französischen Königshauses, insbesondere von König Ludwig XIV. und Philippe II., Herzog von Orléans; ab 1715 und bis zu seinem Tod diente Santerre als Hofmaler für den Herzog von Orleans." - (Wikipedia (en) 07.10.2022) A. Mura

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Porträt Michel-Richard Delalande (1657-1726)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Vorlagenerstellung Jean-Baptiste Santerre (1651-1717)
Wurde abgebildet (Akteur) Michel-Richard Delalande (1657-1726)
Druckplatte hergestellt Charles Grégoire Mathey (-1748)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]