museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Kreiskriegerverband Bitterfeld

Der Kreiskriegerverband Bitterfeld war ein Dachverband für Krieger- und Militärvereine im Kreis Bitterfeld. Er wurde nach dem Deutsch-Französischem Krieg im Jahre 1871 gegründet. Zu seinen Gründungsmitgliedern gehörte der Landrat des Kreises Hans Bodo Freiherr von Bodenhausen. Spätere Vorsitzende waren der Gräfenhainicher Bürgermeister Richard Romeiß und der Bitterfelder Notar und Anwalt Dr. Johannes Kleinau. Ende 1929 zählte der Verband ungefähr 550 Mitglieder.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Bierglas Kreiskriegerfest Bitterfeld, 1925
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Kreiskriegerverband Bitterfeld
[Person-Körperschaft-Bezug] Kriegerverein Bitterfeld

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]