museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Konditorei Kreutzkamm (Dresden)

Hoflieferant

Gegründet 1825 in Dresden durch Jeremias Kreutzkamm aus Quedlinburg, Geschäftseröffnung am 14. Oktober 1825.

1850 Tod des Inhabers Jeremias Kreutzkamm und Übernahme der Geschäftsleitung durch seinen Sohn Heinrich Julius Kreutzkamm (*1826). Unter seiner Leitung Erwerb des Stammhauses am Altmarkt in Dresden zu erwerben. Er erhält 1867 für seine hervorragenden Conditoreiwaren den Titel eines Hofkonditors SKH des Kronprinzen Albert und des Prinzen Georg, Herzog von Sachsen. Kurz darauf erfolgt noch die Verleihung des Prädikats „Königlicher Hofkonditor“ durch SM König Albert. Ende 1890 zieht er sich zurück und übergibt das Geschäft seinem Sohn Max Kreutzkamm.
Max Kreutzkamm erweitert und modernisiert Conditorei, Arbeits- und Wirtschaftsräume. 1926 stirbt Max Kreutzkamm und sein Sohn Fritz Kreutzkamm führt das Geschäft weiter.
Unter Fritz Kreutzkamm Belieferung des Feinkosthandels. Zerstörung des Betriebes durch Bombenangriff am 13. Februar 1945.
Nach dem 2. Weltkrieg Fluchts Dresden, Anstellung bei der US-Militärregiierung in Bayern - 1950 Neueröffnung einer Konditorei in München, im Februar 1951 Eröffnung eines kleinen Café in der Burgstraße, das „Gugelhupf. Im Oktober 1954 übernahm Fritz Kreutzkamm das angesehene, alte Münchner Café „Eyhrich“ in der Maffeistraße, das nun zum neuen Stammhaus der Kreutzkamm‘s wurde. 1961 kam das Universitäts-Café Monopteros am Englischen Garten dazu.
Nach dem Tod von Fritz Kreutzkamm 1981, wurde das Unternehmen von seiner Frau Friederike bis 2018 weitergeführt, die sich auch für den Weg zurück nach Dresden entschied. Bereits kurz nach dem Mauerfall konnte im Frühjahr 1991 am Altmarkt in Dresden wieder ein Café Kreutzkamm eröffnet werden.
1993 erwarben Friederike und Elisabeth Kreutzkamm das “Dresdner Backhaus”, eine Bäckerei aus dem 19. Jahrhundert, die während der DDR ein Teil des ehemaligen Dresdner Backwarenkombinats war, so dass die Familie Kreutzkamm heute sowohl in München als auch in Dresden wieder produziert und die Spezialitäten in alle Welt verschickt.
Seit 2019 führt Elisabeth Kreutzkamm-Aumüller die Conditorei Kreutzkamm in fünfter Generation.

(Quelle: https://kreutzkamm.de/ - Abruf am 23.11.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Beispiele für Titel- und Anzeigendrucke
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde erwähnt Konditorei Kreutzkamm (Dresden)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]