museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Ambrosio Spinola (1569-1630)

"Ambrosio Spinola Doria, Marqués de los Balbases (* 1569 in Genua; † 25. September 1630 in Castelnuovo Scrivia, Piemont), Ritter des Ordens vom Goldenen Vlies, spanischer Grande, Fürst von Serravalle (Serravalle Scrivia), Herzog von Sexten und Sanseverino, Marquis von Venafro und erster Marqués de Los Balbases, war ein spanischer Heerführer im Achtzigjährigen Krieg.

Spinola war zunächst ohne nennenswerte militärische Erfahrung – er hatte sich die wichtigsten Kenntnisse seines Berufes aus Büchern erworben. Dennoch wurde er der erfolgreichste spanische Feldherr auf dem niederländischen Kriegsschauplatz zu Anfang des 17. Jahrhunderts. Sein Gegenspieler Prinz Moritz von Oranien soll einmal auf die Frage nach dem bedeutendsten Militärführer geantwortet haben: „Spinola ist der zweite“." - (de.wikipedia.org 29.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Porträt Ambrosio Spinola (1569-1630)Consultation und underredung des Ehr= / wuerdigen Hochweisen Raets von wegen derIN SERENISSIMI ATQUE ILLUSTRISSIMI/ AMBROSII SPINOLAE DUCIS SANCTI SEVERINI,/ PRBredaEigentliche Abbildung etlicher Staett und Oerter/ im/ Churfuerstenthumb der unteCONFLABUNT GLADIOS SUOS IN UOME/ RES ET LANVEAS SUAS IN FALCES/ ISAIÆ' II.
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Ambrosio Spinola (1569-1630)
Druckplatte hergestellt Aegidius Sadeler (II) (1570-1629)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]