museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Eduard Fuchs (1870-1940)

"Dt. Kulturhistoriker und Schriftsteller" - gnd, 12.09.2022

"Eduard Fuchs (* 31. Januar 1870 in Göppingen; † 26. Januar 1940 in Paris) war ein deutscher Kulturwissenschaftler, Historiker, marxistischer Schriftsteller und Kunstsammler." - (Wikipedia (de) 12.09.2022)

"Er wuchs als Sohn eines kleinen Kaufmanns auf, trat 1886 in die damals verbotene Sozialistische Arbeiterpartei (die Vorgängerorganisation der SPD) ein und wirkte als führendes Mitglied im radikalsozialistischen Liederverein Carmina.

Seine politischen Äußerungen als Redakteur brachten eine Reihe von Anklagen [...].

1933 nach der nationalsozialistischen „Machtergreifung“ floh Fuchs nach Frankreich. Seine Kunstsammlung, die vor allem viele impressionistische Werke (Max Liebermann, Max Slevogt) sowie Gemälde, Zeichnungen und nahezu sämtliche Lithographien von Honoré Daumier enthielt, seine Villa und seine einmalige Graphiksammlung wurden von den Nationalsozialisten beschlagnahmt und in drei Auktionen bei Rudolph Lepke in Berlin und einer weiteren bei C. G. Boerner in Leipzig versteigert." (Quelle: Wikipedia, 12.09.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Gedenkblatt/ an die Ereigniße/ des 9ten 10ten 11ten Feb./ 1848.DER ENGELSTURZ
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Verfasst Eduard Fuchs (1870-1940)
[Person-Körperschaft-Bezug] / Wurde abgebildet (Akteur) Lola Montez (1821-1861)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]