museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Vibram

"Vibram ist ein Warenzeichen der gleichnamigen italienischen Firma mit Hauptsitz in Albizzate (Provinz Varese) für abriebfeste Schuhsohlen aus Gummi. Ursprünglich wurden sie vor allem an Bergschuhen eingesetzt. In jüngerer Zeit finden sie weite Verbreitung an Sport-, Wander- und Winterschuhen vieler Hersteller.

Bei einem Bergunglück starben 1935 auf der Punta Rasica (3305 m) an der schweizerisch-italienischen Grenze sechs Bergsteiger wegen untauglichen Schuhwerks. Vitale Bramani (1900–1970), ebenfalls Bergsteiger, nahm dies zum Anlass und forschte an neuen Schuhen mit Gummisohlen, die für alpines Gelände besser geeignet sein sollten. Auf der Grundlage der Vulkanisierungstechnologie von Charles Goodyear entwickelten Bramani und sein Freund Ettore Castiglione mit dem Reifenhersteller Pirelli die wasser- und winterfeste Gummisohle, die er 1937 zum Patent anmeldete und mit deren Hilfe Bramani und Castiglione im selben Jahr die Erstdurchsteigung der Nordwestwand am Piz Badile gelang. Nach 1945 wurden die Gummisohlen mit dem Unternehmen Vibram vermarktet, dessen Name aus Teilen des Vor- und Nachnamens von Vitale Bramani zusammengesetzt ist." - (de.wikipedia.org 26.09.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Bergstiefel, VibramWanderschuhe, Lowa, Vibram
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Vibram
Hergestellt Lowa

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]