museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Arnoldische Buchhandlung

Die Arnoldische Buchhandlung war eine bedeutende Dresdner Verlagsbuchhandlung und in der Webergasse 2 (später Nr. 39) ansässig. Bei Arnold wurde unter anderem das erste Mal die „Göttliche Komödie“ in der Übersetzung von König Johann von Sachsen (Pseudonym "Philaletes") verlegt.
Johann Christoph Arnold (1763–1847) hatte sein Unternehmen 1790 zunächst in Schneeberg gegründet. Obwohl Arnold schon Jahre zuvor in die Stadt gekommen war, konnte er sein Dresdner Geschäft erst 1803 offiziell eröffnen, nachdem er als Teilhaber in die Nachfolge der Richterschen Buchhandlung eingestiegen war. 1825 öffnete eine Verlagsfiliale in Leipzig.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Grundriß der Stadt Dresden im Jahre 1840
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gedruckt Arnoldische Buchhandlung
Vorlagenerstellung Renner & Ketzschau

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

1839 1841
Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]