museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Ahmed Asmi Efendi

Ahmed Asmi Efendi (auch: Asmi Ahmed Efendi, Asmi Said Effendi bzw. Asım Said Efendi) war ein osmanischer Diplomat. Er war der zweite osmanische Gesandte im Königreich Preußen.

Asmi war wahrscheinlich ein Schwager des ersten osmanischen Gesandten Ahmed Resmî Efendi und hatte diesen wohl schon 1763/64 nach Berlin begleitet. Während des Russisch-Österreichischen Türkenkrieges wurde er 1787 zunächst nach Fès gesandt. Dort sollte er Sultan Mulai Muhammad dazu bringen, die Straße von Gibraltar zu sperren, falls die russische Ostseeflotte ins Mittelmeer vorzudringen beabsichtigt hätte (wie sie es bereits im vorangegangenen Krieg 1770 getan hatte). Der marokkanische Sultan erklärte sich dazu zwar außerstande (und die russische Flotte war tatsächlich schon bis Kopenhagen gesegelt), doch durch den Kriegseintritt Schwedens 1788 konnte die russische Flotte die Ostsee ohnehin nicht verlassen, woraufhin Asmi 1788 zunächst nach Istanbul zurückkehrte.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

12 Blätter zu der älteren, mittleren und neueren Geschichte
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Ahmed Asmi Efendi
Wurde abgebildet (Akteur) Friedrich I. von Preußen (1657-1713)
Wurde abgebildet (Akteur) Karl V. (1500-1585)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]