museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Verlag Adolf Gröger (Auerbach)

Sitz unter der Adresse Altmarkt 12 (heute Altmarkt 10)
"Im Jahre 1897 erfolgte der Umbau des Erdgeschosses durch den Buchdruckereibesitzer Adolf Gröger, dem Herausgeber der von uns so häufig zitierten „Auerbacher Zeitung“. Die erste Auerbacher Zeitung wurde 1838 als Wochenblatt herausgegeben. Adolf Gröger, der seit 1880 Buchdrucker war, prägte über lange Jahre das Tageblatt „Auerbacher Zeitung“. Sein Sohn Otto wurde 1897 Mitinhaber der Firma und führte sie ab 1925. Während der DDR-Zeit wurde aus Grögers
Buchdruckerei der VEB Buchdruckerei und war Zweigbetrieb des VEB Sachsenverlag Falkenstein.". (Quelle: http://www.archiv-auerbach.de/pdf/Mit%20dem%20Stadtarchiv%20zum%20Einkaufsbummel%20rund%20um%20den%20Altmarkt.pdf)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Glückwunschkarte zum 75-jährigen Bestehen des Allgemeinen Anzeigers, 1930Gedicht "Hitler, der Lügner!"Gedicht "Hitler, der Ver-Führer!"
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gedruckt Verlag Adolf Gröger (Auerbach)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

1929 1931
Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]