museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Alexandre de Laborde (1773-1842)

"Alexandre de Laborde, vollständig Louis-Joseph-Alexandre, comte de Laborde, (* 17. September 1773 in Paris; † 20. Oktober 1842 ebenda) war ein französischer Diplomat, Reisender, Beamter, Gelehrter und Politiker.

Alexandre de Laborde war der vierte Sohn des wohlhabenden Bankiers Jean-Joseph de Laborde. Von seinem Vater, der durch die Guillotine umkam, nach Österreich geschickt, diente er von 1793 bis 1797 als Offizier in der österreichischen Armee.

Nachdem er 1797 nach Frankreich zurückkehren konnte, trat er in den diplomatischen Dienst unter Talleyrand, der sein Gönner wurde, ein. 1800/01 war er Attache an der französischen Botschaft in Spanien unter Lucien Bonaparte. Labordes Geliebte Alexandrine Jacob de Bleschamp wurde die Frau von Lucien Bonaparte, was zu Verstimmungen mit Napoleon Bonaparte führte, sodass sich Laborde zunächst der Publikation seiner Reiseberichte durch Spanien widmete. 1808 trat er in den Verwaltungsdienst des französischen Staates ein und wurde Beamter des Staatsrats, zunächst als Auditeur, von 1809 bis 1814 und 1818 bis 1824 als Maître des requêtes, 1811 erhielt er das Amt eines Directeur des Ponts et Chaussées im Département Seine." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Vasenbilder aus Lamberg no. 12 & 26
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Veröffentlicht Alexandre de Laborde (1773-1842)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]