museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Friedrich V. von der Pfalz (1596-1632)

"Friedrich V. (* 26. August 1596 im Jagdschloss Deinschwang; † 29. November 1632 in Mainz) war von 1610 bis 1623 Pfalzgraf und Kurfürst von der Pfalz sowie als Friedrich I. von 1619 bis 1620 König von Böhmen.

Bei seinem Versuch, die Kurpfalz als führende protestantische Macht im Heiligen Römischen Reich zu positionieren, verstrickte er sich in die durch religiöse Gegensätze verursachten politischen Wirren Europas. Am Vorabend des Dreißigjährigen Krieges nahm Friedrich V. die böhmische Königskrone an und stellte sich damit gegen Kaiser und Reich. Von der kaiserlichen Propaganda erhielt Friedrich V. in Erwartung seiner wohl äußerst kurzen Herrschaft den Beinamen Winterkönig, auf tschechisch Zimní král, der nach seiner nur etwas mehr als ein Jahr dauernden Regierungszeit als König von Böhmen an ihm haften blieb. Damit zählt Friedrich V. zu den wenigen historischen Persönlichkeiten, die unter ihrem Spottnamen in die Geschichte eingegangen sind." - (de.wikipedia.org 13.10.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Szenen aus dem Dreißigjährigen Krieg, Erste Hälfte 19. JahrhundertDer guldne Stab/ Umb welchen die Spannier und Hollender so lang gefochten/ Mit aO Angst und noht, du liber gott,/ wie stechen mich, so engstiglich,/...Eigentliche Abbildung welcher gestalt der Churfürst Pfaltzgraff Friderich der 5.A DOMINO FACTUM./ Sublimißimum Principem ac Dominum, Dominum./ FRIDERICUM V. RHEDer Calvinische Roffelpot./ DIALOGUS/ Eines Kremers und zweyer Schiffleuten.
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Friedrich V. von der Pfalz (1596-1632)
Wurde abgebildet (Akteur) Johann Georg I. von Sachsen (1585-1656)
Wurde abgebildet (Akteur) Ferdinand II. von Habsburg (1578-1637)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]