museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Balthasar von Neuenstadt (-1516)

"Balthasar von Neuenstadt († 17. Oktober 1516 in Halberstadt) war Dompropst zu Halberstadt und trat mehrfach als Stifter am Dom zu Halberstadt hervor.

Neuenstadt wurde im Jahre 1474 in das Domkapitel Halberstadt aufgenommen, dem er bis zu seinem Tod 1516 angehörte. Er war der Nachfolger von Dompropst Heinrich Gerwen.

Zu seinen Stiftungen im Halberstädter Dom gehören der große Radleuchter im Mittelschiff und die Neuenstädter Kapelle im Kreuzgang des Domes. Die Stiftung der Kapelle ist seine umfangreichste. Sie umfasste nicht nur den Bau der Kapelle, sondern auch die vollständige Ausstattung (Marienaltar, Hängeleuchter, Vasa Sacra, Textilien) sowie den Unterhalt für vier Priestervikare und zwei Chorschüler in der Kapelle. Eine genaue Abhandlung der Liturgie der Kapelle ist bei Fuhrmann 2002, S. 210ff zu finden." - (de.wikipedia.org 31.01.2024)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Schrank des Balthasar von Neustadt (Neuenstadt)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]