museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Grube Louise AG

Die Grube Louise, Kohlenwerk und Ziegelei, Aktien-Gesellschaft war eine Braunkohlenunternehmen im Bitterfelder Revier. 1872 wurde die Grube Louise gegründet, die bald danach von der offenen handelsgesellschaft Keferstein, Köppen und Comp., Kohlengrube Louise, Ziegelei und Tonwarenfabrikation übernommen wurde. Diese Firma ging dann in der 1872 gegründeten Bitterfelder Louisengruben-Aktiengesellschaft, Kohlenwerk und Ziegelei auf. 1910 erfolgte die Vereinigung der Grube Louise AG und der Grube Vergißmeinnicht unter der Direktion der Grube Louise AG. 1933 feierte die Louisen-AG ihr 60jähriges Bestehen. 1948 wurde der Tagebau „Louise“ bei Sandersdorf in „BKW Hermann Fahlke“ umbenannt.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Situationsplan aus dem Bitterfelder Industriebezirk
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Grube Louise AG
[Person-Körperschaft-Bezug] Chemische Fabrik Griesheim-Elektron

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]