museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Giovanni Santi (1435-1494)

"Giovanni Santi (* um 1435 in Colbordolo di Urbino; † 1. August 1494 in Urbino) war ein italienischer Maler der umbrischen Schule und Vater Raffaels.

Tätig war er in Urbino und Umgebung, wahrscheinlich als Hofmaler der Montefeltros. Beeinflusst von Pietro Perugino und Melozzo da Forlì war er ein eher einfacher und unbedeutender Maler. Lediglich die Tatsache, dass er der Vater von Raffael ist, bewahrte ihn vor dem Vergessen. Bekannt ist er vor allem für seine religiösen Bilder und Madonnen. Nach 1490 soll er Markgraf Francesco II. Gonzaga und dessen Schwester Elisabetta in Mantua porträtiert haben." - (de.wikipedia.org 12.06.2021)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Vater von Raffaello Sanzio
Wurde geboren Colbordolo
ist gestorben Urbino

Werdegang

arbeitete Urbino
arbeitete Cagli
arbeitete Pesaro
lehrte Raffaello Sanzio Urbino

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Genealogie

Karte

[Stand der Information: ]