museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Vereinigte Harzer Portlandcement- u. Kalkindustrie

Betrieb in Elbingerode

"Gründung 1898 als “Vereinigte Harzer Kalkindustrie” mit Sitz in Elbingerode. 1912 Umfirmierung wie oben, 1925 Sitzverlegung nach Wernigerode. Betrieben wurden in der Nähe von Rübeland (in unmittelbarer Nachbarschaft der beiden berühmten Tropfsteinhöhlen) und Elbingerode die Steinbrüche und Kalkwerke Christinenklippe, Garkenholz, Kleiner Stein und Mühlental. In der Nähe des Kalkwerks Kleiner Stein wurde außerdem ein eigenes Wasserkraftwerk betrieben, dem Kalkwerk Christinenklippe war eine moderne Portlandzementfabrik angeschlossen. ..." - https://www.aktiensammler.de/br/archiv_branchen_detail.asp?AREA=221&ID=347699&NS=1, 23.12.2019

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kleingeldschein Elbingerode (5 Pfennig)Kleingeldschein Elbingerode (10 Pfennig)Kleingeldschein Elbingerode (50 Pfennig)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]