museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Wiktor Semjonowitsch Wilner (1925-2017)

"Wiktor Semjonowitsch Wilner (russisch Виктор Семёнович Вильнер; * 24. September 1925 in Leningrad; † 28. September 2017) war ein russischer Künstler. Er war der Begründer der Lithographenschule St. Petersburg und Professor an der dortigen Kunstakademie.

Wilners Bilder zeigen einen starken Bezug zu seiner Heimatstadt Sankt Petersburg, zu geschichtlichen Themen und zur klassischen russischen Literatur, etwa zu Puschkin, Gogol oder Dostojewskij. In Deutschland sind besonders seine Lithografien bekannt geworden, die das 1983 erschienene Buch der „Petersburger Erzählungen“ von Nikolai Gogol illustrieren." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Etude aus "Weiße Nächte"
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Druckplatte hergestellt Wiktor Semjonowitsch Wilner (1925-2017)
[Person-Körperschaft-Bezug] Amor (Mythologie)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]