museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Withego II. Hildbrandi (-1381)

"Withego II. Hildbrandi, auch Wittich(o) und auch in neuerer Literatur fälschlicherweise als von Wolframsdorf angesprochen († 16. Oktober 1381 wohl in Zeitz), war 1372 Bischofelekt von Würzburg und anschließend Bischof von Naumburg von 1372 bis 1381.

Auch moderne Autoren wie Alfred Wendehorst ordnen Withego fälschlicherweise dem thüringischen Adelsgeschlecht derer von Wolframsdorf zu. Nach Heinz Wießner geht diese Zuordnung auf die in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts gefälschte Chronik des Naumburger Garnisonsschulmeisters Johann Georg Rauhe zurück, Withego stamme vielmehr aus der bürgerlichen Prager Familie Hildbrandi, aus der damals einige wenige weitere einflussreiche Familienangehörige hervorgingen." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Zeitz, Obermühle
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Withego II. Hildbrandi (-1381)
[Person-Körperschaft-Bezug] Johann III. von Schönberg (-1517)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]