museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Alpina Genossenschaft

"Alpina ist eine Schweizer Uhrenmarke. Sie wurde 1883 als Alpina Union Horlogerie S.A. (deutscher Name: Schweizerische Uhrmacher-Genossenschaft (SUG)) von Gottlieb Hauser in Biel/Bienne BE gegründet. Es handelte sich um eine Genossenschaft von Händlern und Herstellern, welche die Beschaffung von und den Grosshandel mit qualitativ hochwertigen Armband- und Taschenuhren sowie deren Teilen und Werken zum Ziel hatte.

Das 1886 in Hannover gegründete Unternehmen M. Stellmann fungierte anfangs als Alleinvertretung der Marke in Deutschland.

Ab 1890 besass die Firma ein eigenes Verwaltungsgebäude und ein Warenlager in Biel. 1899 wurde Hauser zum Hauptgeschäftsführer berufen, und in Berlin wurde unter der Leitung von Direktor Emil Rothmann eine Dependance gegründet, aus der 1917 die Deutsche Uhrmacher-Genossenschaft Alpina (Dugena) in Eisenach hervorging. Nach dem Zweiten Weltkrieg siedelte das Unternehmen 1946 nach Darmstadt über." - (de.wikipedia.org 10.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Wecker mit Glocke - "Wilhelm Schüler in Merseburg"
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]