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Stiftung Händel-Haus Halle Hogarth, William (nach): The invasion (nach 1756)

Hogarth, William (nach): The invasion (nach 1756)

2-teilige Serie von Radierungen nach William Hogarth.

[ 2 Objekte ]

Die Invasion, Blatt 1: Frankreich

Dieses Blatt gehört zu einer zweiteiligen Serie, "The Invasion", die der britische Maler und Grafiker William Hogarth (1697-1764), ein bedeutender Künstler des 18. Jahrhunderts, der sich sozialkritisch mit seiner Umwelt auseinander gesetzt hat, als Vorlage um 1756 hergestellt hat. Das vorliegende Blatt stammt von einem unbekannten Radierer. In diesen zwei Blättern, die durch einen Text darunter von einem Freund Hogarths, David Garrick, ergänzt wurden, geht es um die öffentliche Stärkung der Moral der Landsleute Hogarths zur Zeit des Siebenjährigen Krieges (1756-1763), zu dessen Beginn eine Invasion der Briten durch die Franzosen zu befürchten war. In diesem ersten Blatt wird der "Feind" dargestellt: französische Truppen bereiten sich auf die Invasion der Briten vor. Während links im Vordergrund ein Mönch eine Axt schleift, ein Boot mit Folterinstrumenten und geistlichem Gerät beladen davor von einem Pferd gezogen sich auf die Konvertierung der Briten zum Katholizismus vorbereitet, stehen hinter ihm Soldaten in Uniform und mit Gewehren und wissen nicht so recht wohin. Ein paar weiter links brüllen eine Fahne, auf der Racheworte geschrieben stehen, an, ein Soldat darunter brät Frösche auf seinem Schwert über einem Feuer. Links im Hintergrund erkennt man auf den Hügeln Frauen, die die Feldarbeit erledigen, während ihre Männer gezwungen werden, als Soldaten ein Schiff zu besteigen. Beschriftung: France. Pl: 1. 39.

Die Invasion, Blatt 2: England

Dieses Blatt gehört zu einer zweiteiligen Serie, "The Invasion", die der britische Maler und Grafiker William Hogarth (1697-1764), ein bedeutender Künstler des 18. Jahrhunderts, der sich sozialkritisch mit seiner Umwelt auseinander gesetzt hat, als Vorlage um 1756 hergestellt hat. Das vorliegende Blatt stammt von einem unbekannten Radierer. In diesen zwei Blättern, die durch einen Text darunter von einem Freund Hogarths, David Garrick, ergänzt wurden, geht es um die öffentliche Stärkung der Moral der Landsleute Hogarths zur Zeit des Siebenjährigen Krieges (1756-1763), zu dessen Beginn eine Invasion der Briten durch die Franzosen zu befürchten war. In diesem zweiten Blatt ist das Gegenteil von Blatt 1 (BS-IV 46) dargestellt. Man erkennt die fröhlichen, kampfeslustigen Briten vor einer Taverne. Links davor malt ein Mann einen französischen Monarchen als satirisches Abbild an die Wand, Frauen helfen scheinbar beim Ankleiden und zwei Männer sind bereit, dem Bild an der Wand zu trotzen. Vor ihnen steht ein Tisch mit Speisen und einem Bierkrug, wobei die Speisen von einem Schwert, der Bierkrug von einer Pistole bewacht werden, etwa in der Art, dass die Franzosen niemals die guten britischen Speisen kosten werden. Im Gegensatz zu den ängstlich wirkenden, zum Armeedienst gezwungen Franzosen aus dem ersten Blatt sind die Briten hier mutiger: rechts am Blattrand stellt sich ein Brite auf die Zehenspitzen, um die Messlatte zu erreichen und in den Krieg zu ziehen. Im Hintergrund werden Soldaten gedrillt. Im Vordergrund links spielt ein junger Mann besonnen auf einer Flöte "God save great George our King". Beschriftung: England. Pl: 2. 40.

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