Börde-Museum Burg Ummendorf [CC BY-NC-ND]
Provenance/Rights: Börde-Museum Burg Ummendorf [CC BY-NC-ND]

F. J. Eschemann: "Gr. Rodensleben 1912"

Object information
Börde-Museum Burg Ummendorf
Contact the institution

Gr. Rodensleben

Dieses Aquarell von Fritz Julius Eschemann zeigt eine Ansicht aus Groß Rodensleben mit dem Dreschplatz und einer Zichoriendarre. Das Bild ist unten links mit "F. Eschemann" signiert, unten rechts befindet sich der Titel "Gr. Rodensleben 1912"...Der Beschriftung auf der Rückseite des Rahmens (Rahmen möglicherweise erneuert) und Recherchen bei Anliegern zufolge handelt es sich bei dem Gebäude vorn rechts mit den großen Belüftungsvorrichtungen auf dem Dach um die Zichorendarre des Landwirts Kost. Der Schornstein im Hintergrund gehörte zur Molkerei. Der begrünte Platz im Vordergrund wurde als Dreschplatz genutzt...Das Bild ist damit für die Wirtschaftsgeschichte der Region von Bedeutung und wurde aus diesem Grund im Jahre 2008 durch das Museum angekauft. Anbau und Verarbeitung der Wurzelzichorie zur Herstellung von Ersatz-Kaffee wurde vom späten 18.Jh. bis zur Mitte des 20.Jh. in der Magdeburger Börde betrieben und waren auf das nähere Umfeld Magdeburgs konzentriert, wo sich die wesentlichen Zichoriendarren und Zichorienfabriken befanden. In der Nähe der Anbauflächen wurden die Zichorienwurzeln normalerweise nur gedörrt und in den Fabriken geröstet und gemahlen. Im Kreis Wanzleben waren Ende der 1920er Jahre noch nachweislich 17 Zichoriendarren in Betrieb...Der bekannte Landschaftsmaler Maler Fritz Julius Eschemann war im Raum Wolfenbüttel und Braunschweig ansässig. Er wirkte dort überwiegend für dörfliche Auftraggeber. Aber auch Bilder aus dem Raum Halberstadt, der Börde und Altmark sind überliefert.

Source
museum-digital:sachsen-anhalt
By-line
Börde-Museum Burg Ummendorf
Copyright Notice
© Börde-Museum Burg Ummendorf ; Licence: CC BY-NC-ND (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/)
Keywords
Kaffeeersatz, Zichorien, Zichoriendarre, Dreschplatz

Metadata

File Size
251.87kB
Image Size
1000x753
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Börde-Museum Burg Ummendorf ; Licence: CC BY-NC-ND (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Börde-Museum Burg Ummendorf
Creator City
Ummendorf
Creator Address
Meyendorffstraße 4
Creator Postal Code
39365
Creator Work Email
boerde-museum@boerdekreis.de
Creator Work Telephone
(03 94 09) 522
Creator Work URL
http://www.boerde-museum-burg-ummendorf.de
Attribution Name
Börde-Museum Burg Ummendorf
Owner
Börde-Museum Burg Ummendorf
Usage Terms
CC BY-NC-ND