Museum Schloss Moritzburg Zeitz [CC BY-NC-SA]
Provenance/Rights: Museum Schloss Moritzburg Zeitz [CC BY-NC-SA]

Lauflernhilfe für Kleinkinder

Object information
Museum Schloss Moritzburg Zeitz
Contact the institution

Image for object V/M - 430 from Museum Schloss Moritzburg Zeitz

Zwei Holzreifen in unterschiedlicher Größe, verbunden durch gedrechselte Stege, dieser Grundaufbau hatte sich über Jahrhunderte hinweg bewährt. Kleinkinder konnten ohne ständige aktive Mitwirkung Erwachsener mit Hilfe dieser Konstruktion das Laufen erlernen. In einem Katalog der Zeitzer Kinderwagen-Firma Naether aus dem Jahr 1904 finden wir ein derartiges Gestell. Der Kunde hatte hier die Wahl zwischen gepolstert und ungepolstert, natürlich ein Frage des Preises. Unsere Lauflernhilfe ist etwas jünger. Sie wurde in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts hergestellt.

Object Name
Lauflernhilfe für Kleinkinder
Source
Museum Schloss Moritzburg Zeitz
Copyright Notice
CC BY-NC-SA

Metadata

File Size
123.45kB
Image Size
980x776
Resolution Unit
None
X Resolution
1
Y Resolution
1
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)