Fahrzeugmuseum Staßfurt [CC BY-NC-SA]
Provenance/Rights: Fahrzeugmuseum Staßfurt [CC BY-NC-SA]

LKW - Metall - Spielzeug Gabelstabler in rot

Object information
Fahrzeugmuseum Staßfurt
Contact the institution

Image for object SP015 from Fahrzeugmuseum Staßfurt

Sehr schön an diesem Metallspielzeug waren auch die angebrachten Beschriftungen, wie z.B. Geschwindigkeit und Motorentyp Diesel. - Kaum bekannt ist es in der heutigen Zeit, das es in der DDR eine große Anzahl von Spielzeugherstellern gab. Das meiste der erzeugten Waren wurden in den Export geschickt, nur wenige Sachen blieben im Inland...Ein Hersteller war der VEB Mechanische Spielwaren Brandenburg, der sich Mitte der achtziger Jahre mit Blechspielzeug beschäftigt hat. Heute sind diese Sorten von Metallspielzeug kaum noch anzutreffen. Allerdings äußerst robust gebaut überstanden diese Fahrzeuge den Alltag der dutzenden damit spielenden Kinder und sind damit Generationsübergreifend immer wieder gern Gesprächsthema...Zum Produktionsprofil im Werk in Brandenburg gehörte auch dieser Gabelstapler. Er war mit Batterie betrieben und auch die Hubmechanik im vorderen Teil konnte betätigt werden. Am Heck war eine Öse angebracht, an welcher noch Hänger angebracht werden konnten. Dieses Metallspielzeug blieb aber sehr selten und zählt heute als Liebhaberstück.

Object Name
LKW - Metall - Spielzeug Gabelstabler in rot
Source
Fahrzeugmuseum Staßfurt
Copyright Notice
CC BY-NC-SA

Metadata

File Size
170.66kB
Image Size
871x768
Resolution Unit
None
X Resolution
1
Y Resolution
1
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)