Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) [CC BY-NC-SA]
Provenance/Rights: Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) [CC BY-NC-SA]

Anatomische Tierstudien

Object information
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)
Contact the institution

Anatomische Tierstudien

Die Tierbeobachtungen von Franz Marc zogen seit 1907 ferner ein Interesse an den anatomischen Beschaffenheiten der Lebewesen mit sich, um durch diese Erkenntnisse eine realistischere Physiognomie in seinen künstlerischen Werken zu erreichen. Dass er Lehrbücher über die tierische Anatomie studierte und die Zoologischen Staatssammlungen in München besuchte ist nach Überlieferungen gesichert. Ob er neben diesen lehrreichen Mitteln auch Zugang zu anatomischen Exemplaren und Einrichtungen hatte, ist jedoch nicht bewiesen. Seine Studien wurden, wie das Blatte aus der Sammlung der Moritzburg, teilweise mit Bleistift, Kohle, Feder und Tusche auf Packpapier realisiert. Auf dem Blatt der Moritzburg sind fünf einzelne Studien untergebracht. Die obere zeigt den gehäuteten Hinterleib einer Kuh mit einer zusätzlichen Beinstudie. Darunter sind zwei Zeichnungen zu den Muskelpartien eines Hundekörpers, sowie eine dazugehörige Beinskizze am unteren rechten Rand. Vervollständigt werden seine Lehrblätter durch einzelne Beschriftungen und Hinweise zum Muskel-, Sehnen- und Knochenaufbau des Tieres. In seiner akribischen Darstellungsweise, der Beschriftung und farblichen Hervorhebung relevanter Körperpartien steht das Blatt in der Tradition der anatomischen Studien von Leonardo da Vinci, der nicht nur menschliche, sondern auch tierische Körper bis auf das kleinste Detail ergründete und zeichnerisch festhielt.....Muskelstudien von Löwin und Rind...Handschriftliche Bezeichnung der einzelnen Muskeln..Legende für die Bezeichnungen von Marcs Anatomische Tierstudien, von 1908:..1 Ursprung des inneren schiefen Bauchmuskels..2 mittlerer Gesäßmuskel..3 Spanner des Schenkelbeins..4 zweiköpfiger Schenkelmuskel..5 Halbsehnen..6 zweiköpfiger Schenkelmuskel..7 besonderer Strecker der inneren Klaue..8 besonderer Strecker der äußeren Klaue..9 vorderer Unterschenkelmuskel..10 Ringbänder..11 äußerer Ellenbogenmuskel..12 besonderer Zehenstrecker..13 geneinschaftlicher Zehenstrecker

Source
museum-digital:sachsen-anhalt
By-line
Kunstmuseum Moritzburg Halle (Sa
Copyright Notice
© Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Handzeichnung, Anatomie, Löwe, Nutztier, Tuschezeichnung, Packp

Metadata

File Size
187.30kB
Image Size
600x736
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)
Creator City
Halle (Saale)
Creator Address
Friedemann-Bach-Platz 5
Creator Postal Code
06108
Creator Work Email
kunstmuseum-moritzburg@kulturstiftung-st.de
Creator Work Telephone
(0345) 21 25 90
Creator Work URL
https://www.kunstmuseum-moritzburg.de/
Attribution Name
Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)
Owner
Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)
Usage Terms
CC BY-NC-SA