Industrie- und Filmmuseum Wolfen [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Industrie- und Filmmuseum Wolfen [CC BY-NC-SA]

Kleinbild-Spiegelreflexkamera "Praktiflex" (kursiv)

Objektinformation
Industrie- und Filmmuseum Wolfen
Das Museum kontaktieren

Kleinbildkamera "Praktiflex"

Gesamtansicht (Ansicht vorn, Frontplatte mit Objektiv, geschlossener Lichtschacht, Auslöser u.a. Bedienelemente am Oberteil).-----.Die Kleinbildkamera "Praktiflex" ist eine Fotokamera mit dem Format "Kleinbild 24 x 36". Die Kamera weist starke Gebrauchsspuren auf, unter anderem ist die verchromte Frontplatte verschrammt...Die Kamera-Werkstätten Niedersedlitz waren nach der Ihagee in Dresden der zweite Hersteller des Kameratyps "Einäugige Spiegelreflexkamera". Dabei war die Niedersedlitzer Praktiflex die erste einäugige Kleinbild-Spiegelreflexkamera, die mit einem Rückkehrspiegel ausgestattet war. Die öffentliche Vorstellung der neuen "Praktiflex" erfolgte auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1939. Diese Kamera fand ein großes Marktecho, da sie preisgünstig angeboten werden konnte. ..Die Kamera hat einen klappbaren Lichtschacht mit Mattscheibe und Bildfeldlinse. Zusätzlich ist eine Klapplupe vorhanden. Der Auslöser ist stiftförmig und befindet sich auf der Oberseite. Der Kameraname steht unterhalb des Suchers in Schreibschrift. Das hier gezeigte Modell (5. Änderung) gehört noch zur 1. Generation und unterscheidet sich in einigen Punkten vom 1939 vorgestellten Grundmodell. So hat diese Kamera die zusätzliche Belichtungszeit 1/75s, einen veränderdeten Schriftzug "Praktiflex" im Schreibschriftstil (Gravur weiß ausgelegt), einen veränderten Aufzugs- und Rückspulknopf, einen schwarz lackierten Objektivanchraubring und andere Änderungen. Insgesamt wurde im Zeitraum von Februar 1946 bis April 1948 von diesem Modell etwa 20.900 Stück gefertigt. Die Gravuren am Sucherdeckel "VEB FiFa Agfa Wolfen 920101" und auf der Rückseite "A11P FiFa Wolfen" weisen die Kamera als Arbeitsmittel der Filmfabrik Wolfen aus...An der Rückseite am Sucherschacht ist eine Metallplatte mit den Gravuren "KW-Symbol für Kamera-Werkstätten" und "KAMERA-WERKSTÄTTEN NIEDERSEDLITZ-DRESDEN" befestigt. Die eingravierte Fabrikationsnummer "21211" befindet sich an der Bodenseite der Frontp

Source
museum-digital:sachsen-anhalt
By-line
Industrie- und Filmmuseum Wolfen
Copyright Notice
© Industrie- und Filmmuseum Wolfen ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Kleinbildkamera, Spiegelreflexkamera, Einäugige Spiegelreflexka

Metadata

File Size
168.30kB
Image Size
800x600
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
96
Y Resolution
96
Resolution Unit
inches
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Industrie- und Filmmuseum Wolfen ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Industrie- und Filmmuseum Wolfen
Creator City
Wolfen
Creator Address
Chemiepark Bitterfeld-Wolfen, Areal A, Bunsenstrasse 4
Creator Postal Code
06766
Creator Work Email
Uwe.holz@anhalt-bitterfeld.de
Creator Work Telephone
(0 34 94) 63 64 46
Creator Work URL
http://www.ifm-wolfen.de/index.php?id=110005000534
Attribution Name
Industrie- und Filmmuseum Wolfen
Owner
Industrie- und Filmmuseum Wolfen
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data