Museum Wolmirstedt [RR-F]
Provenance/Rights: Museum Wolmirstedt [RR-F]

Brief der Mutter an ihre Tochter Johanna Juhnke, 7. Juni 1875

Object information
Museum Wolmirstedt
Contact the institution

Brief von Frau Juhnke an ihre Tochter Johanna Juhnke, 7. Juni 18

Detailansicht - Brief.-----.Papier einseitig beschrieben und bedruckt. Papier mehrfach gefaltet.....Vorderseite 1: Briefanschrift: "An // Das Fräulein Johanna Juhnke // im Dienste beim Herrn Salinger // Hinterstraße No: 18 zwei Trepen rechts // zu // Berlin". Oben rechts rote Briefmarke mit Ornamenten und Text: "DEUTSCHE REICHS-POST // 10 Pfennige". Darüber schwarzer Stempelabdruck mit Postlaufzeichen: "JASTROW // 9 6. 10 11" sowie am unteren Rand weiterer schwarzer Stempelabdruck mit Postlaufzeichen: "II 10/6 7-9 V"...Vorderseite 2: Text: "Gursen, 7ten Juni 1875 // Liebe Tochter. // Sehnsuchtsvoll mus ich dir auf deinen Brief Nach- //richt mittheilen und daraus ersehen das du noch // gesund bist und ich ja auch noch immer im Briechen // aber es ist doch ziemlich schwach, sonst mit den andern // geht es und freue mich das du das paket erhalten hast // und das dir die Kamaschen gut paßen ist auch gut. Da // wird sich Bruder Karl drüber freuen, und das du dir // einen Korpf gekauft das ist nicht schlecht aber wen // es ein bleiner Kuffer oder Reiskästschen war das h[ielt?] // ich weit besser wen der Korpf auch eben so gut zum schließen // ist aber kommt mir geschikter vor, vielleicht past es das // du ihn wieder verkaufen kannst, und kauf dir ein // Kästschen. - Liebe Tochter, hier ist es auch eine große Hitze // und eine sehr trockene Zeit aber das Korn steht doch ziemlich. // Liebe Tochter schreibe mir ob du auch eine Wasserleitung // hast und wie es dir gefällt. Das möchte ich gerne wissen. // Weiter neues ist nicht vorgefallen als[o]. es grüßt die // ganze Freundschaft es grüßen Brüder. Leo und Karl // Schwägerinn und der. k. Franz Verwandte und Bekannte // Bitte um // baldige Antwort. // Verbleibe deine liebe Mutter bis // zum Grabe.".....Rückseite unbeschrieben.

Source
museum-digital:sachsen-anhalt
By-line
Museum Wolmirstedt
Copyright Notice
© Museum Wolmirstedt ; Licence: RR-F (https://www.europeana.eu/rights/rr-f/)
Keywords
Brief, Mutter, Tochter, Ornament, Briefmarke

Metadata

File Size
1.19MB
Image Size
1432x1772
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
96
Y Resolution
96
Resolution Unit
inches
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Museum Wolmirstedt ; Licence: RR-F (https://www.europeana.eu/rights/rr-f/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Museum Wolmirstedt
Creator City
Wolmirstedt
Creator Address
Schlossdomäne 4
Creator Postal Code
39326
Creator Work Email
museumwolmirstedt@boerdekreis.de
Creator Work Telephone
039201/21363
Creator Work URL
https://www.landkreis-boerde.de/erleben/kulturelle-einrichtungen/museum-wolmirstedt/
Attribution Name
Museum Wolmirstedt
Owner
Museum Wolmirstedt
Usage Terms
RR-F